Generic Beach DE_468x60
Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
2Cellos: Score (CD, Portrait, 2017)

 

Mit ihrem dritten Album "Celloverse" hat das Duo 2Cellos weltweit Erfolge gefeiert Projekt, dass die Mauern zwischen Klassik, Pop und (Hard)-Rock eingerissen hat. Das war nicht mehr ganz neu, aber gut gemacht, und wenn ihr Video zu AC/DCs "Thunderstruck" mehr als 75 Millionen Mal angeklickt wird, dann spricht das für die Umsetzung.

Das Cello bleibt in Mode. Während Tina Guo gerade auf ihrem Album "Game On!" Computerspiel-Musiken in eigenen Arrangements für Cello und Orchester neu interpretiert, kehren nun auch 2Cellos mit einem neuen Album zurück. Die beiden Ausnahmecellisten Luka Sulic und Stjepan Hauser nehmen sich auf den 61 Minuten von "Score" dem Titel entsprechend Filmmusiken zur Brust und interpretieren bekannte Melodien zusammen mit dem London Symphony Orchestra auf ihre eigene Art und Weise.

Passend zum Free-TV-Start der 6. Staffel von "Game Of Thrones" in Deutschland eröffnet ein Medley von Melodien aus der vielgeliebten Fantasy-Serie die Scheibe. Ein starker Beginn, siehe das Video unten. So bombastisch bleibt es nicht, viele der Stücke sind ruhiger und mit mehr Fokus auf das Cello aufgenommen worden, was auch gut ist und passt. Viele Klassiker werden neu interpretiert - da gehören "May It Be" aus "Der Herr der Ringe", "Now We Are Free" aus "Gladiator" und "For The Love Of A Princess" aus "Braveheart" noch zu den aktuellsten Stücken. Zu den nie in Vergessenheit geratenden Melodien der Filmgeschichte, die hier gespielt werden, zählen "Love Story", "Moon River", der "Love Theme" aus "Der Pate", "Titles" aus "Chariots Of Fire", sowie die Themen von "Rain Man" oder "Schindlers Liste". Schöne, stimmungsvolle Cello-Umsetzungen, da kann ich auch drüber hinweg sehen, dass mit "My Heart Will Go On" aus "Titanic" der Song vertreten ist, mit dem mich einst eine irre Nachbarin monatelang durch die Wand quälte.

Hier eine Live-Aufnahme von "Game Of Thrones" aus dem Sydney Opera House:



Ende des Jahres sind 2Cellos dann auch wieder live zu sehen:

21.11.17 A-Wien, Stadthalle
24.11.17 CH-Zürich, Samsung Halle
01.12.17 Köln, Lanxess Arena
02.12.17 Berlin, Mercedes-Benz Arena

www.2cellos.com
www.facebook.com/2cellos



Bewertung: 8 von 10 Punkten

(Tobi )