Generic Beach DE_468x60
Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
A Tribe Called Quest: We Got It From Here ... Thank You 4 Your Service (CD, Sony Music, 2016)

 

Die Hip Hop-Pioniere von A Tribe Called Quest sind wieder da. 1985 gegründet löste sich die Band 1998 auf - und aus diesem Jahr stammt auch das letzte Studioalbum "The Love Movement". 18 lange Jahre ist es also her, und auch wenn die Band seit 2006 immer wieder mal sporadisch in Erscheinung trat, reichte es nie zu einem neuen Longplayer. Im Gegenteil, 2013 wurde eigentlich eine erneute Auflösung verkündet, die sich nun als ebenfalls nicht final heraus stellt.

Zum Glück! Das sechste Album der Band heißt "We Got It From Here ... Thank You 4 Your Service", und auf 61 Minuten werden 16 Tracks geboten, die zum Besten gehören, was Hip Hop in diesem Jahr zu bieten hatte. Noch bevor Phife Dawg im März des Jahres verstarb, wurde dieser Longplayer aufgenommen - somit ist er auch sein Vermächtnis. Zusammen mit den MCs Q-Tip und Jarobi White sowie DJ und Produzent Ali Shaheed Muhammad, der hier im Vergleich zu früher weniger in Erscheinung tritt, hat er hochklassige Tracks gebastelt, die einen mitreißen. Die mit politischem Statement fundierte Single "We The People..." ist bei weitem nicht der einzige Track, der einen sofort packt. Das Stück erinnert mit seinen fetten Elektro-Bässen und treibenden Beats etwas an die guten alten Beastie Boys, ganz stark. Weitere Highlights sind die ebenfalls mit geilen Beats gefangen nehmenden "The Space Program", "Kids...", "Mobius", "Conrad Tokyo" und "Ego", die chilliger aufgemachten "Dis Generation" und "Melatonin", die Ballade "Enough!!", und das mit leichten Reggae-Anleihen abgroovende "Whatever Will Be". Die Texte sind gut, drehen sich öfter mal um die Präsidentschaftswahl in den USA, nicht nur beim abschließenden "The Donald". Die Auswahl der Sounds und Samples überzeugt auf ganzer Linie, die Produktion ist hervorragend. Ein geiles Comeback-Album, schade, dass es für Phife das letzte war.

"We The People..." könnt ihr euch direkt hier anschauen:



www.atribecalledquest.com
www.facebook.com/ATribeCalledQuest



Bewertung: 10 von 10 Punkten

(Tobi )