Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Andrea Berg: 25 Jahre Abenteuer Leben (2CD, Bergrecords, 2017)

 

Seit 25 Jahren nun schon bringt Andrea Berg die vorwiegend mittleren und älteren Semester mit ihren Schlagerliedern zum Träumen und Schunkeln, singt von Liebe, Liebe, Liebe und auch vom Leben. Zum Jubiläum durften ihre Fans über das Tracklisting der Doppel-CD "25 Jahre Abenteuer Leben" mitbestimmen, genauer gesagt über 25 Stücke. Zu diesen gesellen sich dann als Schmankerl für die Fans als Bonus noch zehn akustische Versionen bekannter Titel und zwei bisher unveröffentlichte Stücke. Bei diesen handelt es sich um Bergs allerersten Song "Ich werde nie wieder weinen" von Eugen Römer, und um die neue Single "Ja ich will".



Zur Überraschung aller wurden 76% der Stimmen für Songs abgegeben, die nicht auf den letzten beiden "Best of"-Alben zu finden waren. Die Hits wie "Ich liebe das Leben", "Du hast mich tausendmal belogen" (Platz 1 der Wahl), "Sternenträumer" oder "Kilimandscharo" sind aber trotzdem vertreten, und diese findet man findet gleich zweimal, wobei nicht nur die akustischen Versionen mit Akustikgitarren, Kontrabass, Piano, Schlagzeug und Percussion neu eingespielt wurden, auch eine Großzahl der gewählten Songs im Nicht-Bonus-Teil der Doppel-CD ist im "25 Jahre Remix" oder als Neuaufnahmen zu finden. Somit ist das Ganze für Fans eine durchweg lohnende Angelegenheit - und von diesen hat Andrea Berg ja viele, bringt sie es doch auf bisher neun Nummer-1-Alben, mit sechs Alben hintereinander auf Platz 1 der Charts - zuletzt "Seelenbeben" in 2016, was ihr auch einen nächsten Echo einbrachte.

"25 Jahre Abenteuer Leben" erscheint in mehreren Formaten. Das Standard Album in der Brilliantbox bietet die 135 oben beschriebenen Minuten auf zwei CDs, dazu noch ein Extra Booklet mit Fan Erlebnissen in der Erstauflage. Die limitierte Premium Edition im Ecolbook enthält auf einer dritten CD noch den 55-minütigen Ultimativen Andrea Berg Hitmix, dazu ein hochwertiges Ecolbook mit vielen Fotos und Fan Erlebnissen. Und für ganz große Bewunderer gibt es noch eine limitierte Fanbox im Schmetterlings-Design, in Vinylgröße. Diese wird in zwei verschiedenen Farben nach Zufallsprinzip ausgeliefert und enthält sowohl die 3CD Premium Edition im hochwertigen Ecolbook als auch eine handsignierte Doppel Picture Vinyl, einen Jahreskalender 2018 und zehn Postkarten. Klar, Andrea Bergs Musik muss man nicht mögen, es handelt sich halt um lupenreinen Schlager mit nicht zwingend umhauenden Arrangements und Produktionen, aber für die vielen Fans wird hier genau das geboten, was sie sich gewünscht haben.



Im Oktober ist Andrea Berg auch auf Tour und zwar unter dem Motto "Hautnah!" in 11 ausgesuchten Städten und extra kleineren Hallen, während sie ansonsten ja locker auch die großen füllt:

07.10.2017 – Duisburg, Theater am Marientor
16.10.2017 – Hamburg, Laeiszhalle
17.10.2017 – Leipzig, Haus Auensee
19.10.2017 – AT-Wien, Wiener Stadthalle/Halle F
20.10.2017 – München, Circus Krone
21.10.2017 – Bregenz, Festspielhaus
22.10.2017 – Stuttgart, Liederhalle
23.10.2017 – Frankfurt a.M., Jahrhunderthalle
25.10.2017 – Siegen, Siegerlandhalle
26.10.2017 – Bielefeld, Stadthalle
27.10.2017 – Berlin, Tempodrom
28.10.2017 – Dortmund, Westfalenhalle 3A

www.andrea-berg.de
www.facebook.com/andrea.berg.de



Bewertung: 6 von 10 Punkten

(Tobi )