Generic Beach DE_468x60
Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Cigarettes After Sex: Cigarettes After Sex (CD, Partisan Records, 2017)

 

Die Band Cigarettes After Sex gibt es schon eine ganze Weile, aber manchmal braucht gut Ding halt Weile. 2008 war es, als Sänger und Gitarrist Greg Gonzalez die Formation im texanischen El Paso gründete. Es dauerte bis zum Jahr 2012, als die EP "I." mit vier Songs veröffentlicht wurde. Dann zug es Greg nach New York, und in Brooklyn beheimatet kam nach einigen Line-Up-Wechseln 2015 dann der Erfolg, mit den Singles "Affection" und "Keep On Loving You", einer REO Speedwagon Coverversion. Plötzlich wurden die Cigarettes After Sex zu YouTube-Stars, die Videos zu "Nothings Gonna Hurt You Baby" und "Affection" wurden zusammen mehr als 70 Millionen mal angeschaut, und auf Facebook erreicht die Combo inzwischen auch schon über 320.000 Fans. Klar, dass nun ein Album also logische Konsequenz erscheint, und so liegt am 9. Juni endlich das selbstbetitelte Debüt vor.



Greg Gonzalez, Keyboarder Phillip Tubbs, Bassist Randy Miller und Schlagzeuger Jacob Tomsky bieten auf den 48 Minuten des Albums zehn Songs, mit denen sie sich stilistisch absolut treu bleiben. Das Cover verrät es bereits, hier werden keine Kulissen aufgezogen, hier geht es rein um die Musik, und diese erzeugt eine ganz besondere Stimmung. Atmosphärischer Indie-Pop zwischen Romantik und Düsterkeit schleicht sich in den Gehörgang, entspannt langsam, wunderschön und hypnotisch einnehmend. Gregs androgyner Gesang und seine poetischen Texte passen bestens und man fühlt sich wie im Twin Peaks der 90er-Jahre bei diesem perfekten Soundtrack für einen Abend mit Kerzenschein und gutem Rotwein. Es wäre nicht richtig, einen Song heraus zu heben, bietet die Scheibe doch durchweg hochklassige Stücke, vom Opener "K." über die Midtempo-Ballade "Each Time You Fall In Love" und den noch am ehesten zum Ohrwurm taugenden Treueschwur "Apocalypse" bis hin zum ganz sanften "Opera House" und dem abschließenden, die unbeschwerte Jugendstimmung beschreibenden "Young & Dumb". Tolles Debütalbum!



www.cigarettesaftersex.com
www.facebook.com/CigarettesAfterSex



Bewertung: 10 von 10 Punkten

(Tobi )