Generic Beach DE_468x60
Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Tina Guo: Game On! (CD, Sony Music Masterworks, 2017)

 

Tina Guo, bekannt als Cellistin in der Band des Soundtrack-Komponisten Hans Zimmer, aber auch schon mit Acts wie den Foo Fighters, Justin Bieber, Ariana Grande oder Skrillex auf der Bühne aktiv, veröffentlicht mit "Game On!" ihr erstes Album für Sony Music Masterworks. Der Titel ist nicht zufällig gewählt. Schaut man sich die Tracklist unten an, so erkennt man schnell, dass die in Shanghai geborene Künstlerin sich hier Musik aus populären Computer- und Videospielen zum Thema gemacht hat. Auf den 59 Minuten interpretiert sie Gamern bekannten Melodien aus "Call Of Duty", "World Of Warcraft", "Super Mario Bros.", "Zelda", "Pokémon", "Metal Gear Solid" und vielen anderen Spielen in neuen, eigenen Arrangements für Cello und Orchester.

Die in den USA lebende Musikerin beweist, wie hervorragend sie es beherrscht, das akustische wie auch elektrische Cello facettenreich einzusetzen. Von schönen, getragenen klassischen Momenten bis zu brachialen, manchmal rockigen Crossover-Momenten wird hier alles geboten - gerne auch mal in einem Song, das unten eingebundene "The Legend Of Zelda" ist so ein Beispiel. "When she grabs the cello, it's like a sword. She becomes Wonder Woman.", sagt Hans Zimmer, und beim Hören der Scheibe, oder auch beim Anschauen von Guos Videos, versteht man schon, was Zimmer damit meint. Von Virtuosität bis zur puren Energie steckt alles in der kleinen Asiatin, die voll mit ihrem Spiel zu verschmelzen scheint. Durch die Tatsache, dass sie sich hier nicht nur moderne Blockbuster wie "Call Of Duty", "World Of Warcraft" oder "Halo" vorgeknöpft hat, sondern auch Klassiker wie "Super Mario Bros.", "Pokémon" oder "Final Fantasy", dürfte die Bandbreite der potentiellen Hörer groß sein - Generationen von Gamern eben. Ein interessantes, gutes Klassik-Crossover-Album.

Hier das Video zu "The Legend Of Zelda":



Die komplette Tracklist:

01. The Legend of Zelda
02. Final Fantasy VII
03. Chrono Trigger04. World Of Warcraft
05. Skyrim
06. Uncharted: Nate's Theme
07. Super Mario Bros.
08. Pokémon
09. Journey
10. The Whitcher 3: Wild Hunt
11. Halo
12. Metal Gear Solid
13. Call Of Duty: Modern Warfare 2
14. Tetris

tinaguo.com
www.facebook.com/TinaGuoMusic



Bewertung: 8 von 10 Punkten

(Tobi )