Generic Beach DE_468x60
Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Heinz Rudolf Kunze: Deutschland (CD, RCA, 2016)

 

Ein kleines Jubiläum und ein runder Geburtstag. Heinz Rudolf Kunze wird im November 2016 nicht nur runde 60 Jahre alt werden, er veröffentlicht mit "Deutschland" nun auch sein 25. Studioalbum. Nach dem gut gelungenen Vorgänger "Stein vom Herzen" aus dem Jahr 2014, welcher weit besser war als die letzten seiner Alben, legt er 14 Songs auf 58 Minuten vor, die auch wieder zu gefallen wissen.

Mit "Es ist in ihm drin" eröffnet er die Scheibe mit Blues-Rock, was aber nicht wegweisend ist für das ganze Album. "Zu früh für den Regen" ist ein feiner Midtempo-Popsong, "In der alten Piccardie" eine ruhige Erzählung, "Nur eine Fotographie" eine gemütlich schöne Ballade, "Das Paradies ist hier" eine etwas flottere Pop-Rock-Nummer, "Setz dich her" im Folk angesiedelt. Abwechslungsreich geht es also zu, und wie bei Kunze gewohnt textlich immer hochwertig mit Geschichten aus dem Leben, die gerne auch mal politisch oder gesellschaftskritisch werden können. Auch hinten raus gibt es noch Highlights mit "Die Letzten unserer Art", "Ich möchte anders sein" und der schönen Klavierballade "Ein fauler Trick".

Schön, dass Kunze hier bestätigt, dass er wieder richtig gute Musik macht.

www.heinzrudolfkunze.de



Bewertung: 9 von 10 Punkten

(Tobi )