Generic Beach DE_468x60
Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Led Zeppelin: The Complete BBC Sessions (3CD, Atlantic/Swan Song, 2016)

 

Die "BBC-Sessions" kennen Fans der großen Led Zeppelin schon lange - 20 Jahre ist es fast schon her, dass die Band eine Doppel-CD-Set mit Live-Aufnahmen veröffentlichte, die während der Auftritte für das britische BBC-Radio zwischen 1969 und 1971 entstanden. Nun gibt es mit "The Complete BBC Sessions" erstmals alle jemals für die BBC gespielten Songs, auf einer Dreifach-CD. Ja, die ersten beiden, gut gefüllten CDs sind noch die gleichen, wurden aber unter der Regie von Jimmy Page vollkommen neu gemastert und haben klanglich tatsächlich auch noch einiges dazu gewonnen. Man höre sich nur alleine auf CD 2 die beiden größten Hits "Dazed And Confused" als psychedelisches 19-Minuten-Epos und "Stairway To Heaven" als Mega-Ballade im Paket an (am besten auf Kopfhörer), um sich hiervon zu überzeugen - ein wahres Erlebnis! Und wenn dann nur knapp später noch "Whole Lotta Love" im Medley folgt, ist man sowieso schon wieder im Led Zeppelin Fieber. Dabei ist es nicht so, dass nur die großen Hits überzeugen, die Band hatte auch sonst hervorragende Titel im Repertoire und gab diesen live nochmal eine besondere Würze.

Und dann wäre da ja noch CD 3 mit neun Stücken, davon acht in dieser Aufnahme bisher unveröffentlicht, inklusive drei verschwunden geglaubter Songs aus einer "Lost Session" von 1969. Ursprünglich im April 1969 gesendet, spielten Led Zeppelin damals "I Can’t Quit You Baby", "You Shook Me" und die einzige jemals aufgenommene Performance von "Sunshine Woman". Zudem findet man zwei bisher unveröffentlichte Mitschnitte von "Communication Breakdown" und "What Is And What Should Never Be". Der Promo-Text zur Dreifach-CD übertreibt nicht, wenn er feststellt, dass die mit einem Abstand von zwei Jahren aufgenommenen Songs eindringlich die schnelle Evolution demonstrieren, die die damals junge Band innerhalb kürzester Zeit durchlaufen hatte.

Jimmy Page sprach in einem Interview mit Guitar World über die Entwicklung der Band: "Die BBC-Sessions zeigen in jedem Detail, wie organisch die Band funktionierte. Led Zeppelin waren eine Band, die die Songs jedes Mal grundsätzlich änderte, wenn sie sie spielte ... wir spielten enger und enger zusammen, bis wir zu einem Punkt der Telepathie kamen." Im Gespräch mit Wall Of Sound ergänzte John Paul Jones: "Zu der Zeit, als die Sessions aufgenommen wurden, waren wir viel unterwegs. Die Alben waren stets der Startpunkt für die Musik, und dann entwickelten wir sie weiter und erweiterten sie, wenn wir auf Tour waren. Dann gingen wir direkt von der Tour in die Studios der BBC." In einem Interview mit Mojo erinnerte sich auch Robert Plant an die BBC-Erfahrungen: "Die ganze Sache war sehr feierlich: Das Publikum war sehr positiv gestimmt und aufgeschlossen, die Techniker fummelten herum, es gab sehr ruhige, fast weihevolle einführende Worte. Als würde sich eine Art heiliger Moment nähern." Klasse Aufnahmen, mit den Raritäten der dritten CD für jeden Fan sowieso ein Muss.

Neben der Dreifach-CD gibt es "The Complete BBC Sessions" zudem noch als Deluxe Edition Vinyl (5LP) auf 180g Vinyl, als Digital Download oder sogar als Super Deluxe Boxed Set, welches die 3CD und 5LP enthält, mit einem 48-seitigen Buch dazu, welches Fotos von der Band, den Aufnahmeorten und BBC-Memorabilien enthält, dazu viele Infos über die einzelnen Sessions und einen hochqualitativen Druck des Original-Albumcovers, davon die ersten 30.000 Exemplare individuell durchnummeriert.

Das komplette Tracklisting:

CD 1:
01. You Shook Me
02. I Can’t Quit You Baby
03. Communication Breakdown
04. Dazed And Confused
05. The Girl I Love She Got Long Black Wavy Hair
06. What Is And What Should Never Be
07. Communication Breakdown
08. Travelling Riverside Blues
09. Whole Lotta Love
10. Somethin’ Else
11. Communication Breakdown
12. I Can’t Quit You Baby
13. You Shook Me
14. How Many More Times

CD 2:
01. Immigrant Song
02. Heartbreaker
03. Since I’ve Been Loving You
04. Black Dog
05. Dazed And Confused
06. Stairway To Heaven
07. Going To California
08. That’s The Way
09. Whole Lotta Love (Medley: Boogie Chillun/Fixin’ To Die/That’s Alright Mama/A Mess of Blues)
10. Thank You

CD 3:
01. Communication Breakdown *
02. What Is And What Should Never Be *
03. Dazed And Confused *
04. White Summer
05. What Is And What Should Never Be *
06. Communication Breakdown *
07. I Can’t Quit You Baby *
08. You Shook Me *
09. Sunshine Woman *

* = bisher unveröffentlicht

www.ledzeppelin.com
www.facebook.com/ledzeppelin



Bewertung: 10 von 10 Punkten

(Tobi )