Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Peter And The Test Tube Babies: That Shallot (CD, Arising Empire, 2017)

 

Vor einigen Monaten noch waren Peter And The Test Tube Babies in den Medien, weil die USA Frontmann Peter Bywaters nach Trump-kritischen Worten während diverser Konzerte nicht einreisen ließ - nun können wir uns wieder auf die Musik konzentrieren. Fast 40 Jahre sind die Punkrocker aus England nun schon am Start, und müde werden sie sie nicht. Fünf Jahre nach "Piss Ups" liegt mit "That Shallot" nun das zwölfte Studioalbum der Combo vor, und dieses bereitet wieder mächtig Freude.

Ihre erste Scheibe beim zu Nuclear Blast gehörenden Label Arising Empire bietet 14 Tracks auf 42 Minuten, und diese werden mit dem Smasher "In Yer Face" dann auch standesgemäß eröffnet, der einem wahrlich brachialen Punk um die Ohren haut, um es noch nett auszudrücken. Mit "C U Next Tuesday" geht es weiter und bei allen krachigen Riffs und Beats stehen hier Melodien hoch im Kurs, daher ist es eine eingängige Nummer. Abwechslunsgreich geht es weiter, mit dem starken "None Of Your Fucking Business" und dem treibenden "Wrong". Die neue Single "Crap Californian Punk Band" mit Lars Frederiksen von Rancid als Gast ist später zu finden und schickt einen netten Gruß über den Ozean.



Peter Bywaters (Gesang), Derek "Del" Greening (Gitarre), Nick Abnett (Bass) und Sam Fuller (Schlagzeug) können aber nicht nur fett abrocken, es gibt auch einiges an Abwechslung. Das mit den Ukulele-Punkern The Pukes aufgenommene "Silicone Beer Gut" ist eine fröhliche Folk-Nummer - spätestens jetzt hat man Bierdurst. "Trampkiller" eröffnet mit Bläsern und Riffs, geht dann in einen sphärischen, gemütlichen Teil über, bei dem Gast Lynn Stenning schön singt, und im Wechsel zwischen diesen Passagen wird eine Agentengeschichte erzählt. "17 Red" intoniert Casino-Verzweiflung beim Roulette - vor allem weil die 17 nun mal schwarz ist. Ansonsten wird fett abgerockt, zumeist schnell und pogofreudig, mal mit mehr Melodie, mal direkt "in yer face". Starkes Album der Punk-Legenden.



Im Dezember kommen Peter And The Test Tube Babies dann live zu uns für ihre "X-Mas Tour", mit Dick York & The Originals als Support:

13.12.17 Bremen - Tower
14.12.17 Hanover - Faust
15.12.17 Hamburg - Markthalle
16.12.17 Berlin - Lido
17.12.17 Berlin - Private Club (Apres-Midi-Show -16.00)
19.12.17 Dresden - Chemiefabrik
20.12.17 Stuttgart - Universum
21.12.17 Munich - Backstage
22.12.17 Dusseldorf - Haus der Jugend
23.12.17 Frankfurt - Batschkapp

www.testtubebabies.co.uk
facebook.com/PeterAndTheTestTubeBabies



Bewertung: 8 von 10 Punkten

(Tobi )