Generic Beach DE_468x60
Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Queen: On Air (2CD, Virgin, 2016)

 

Zu Queen muss man ja nicht viele einleitende Worte verlieren. 1970 gegründet wurde das Quartett aus Großbritannien zu einer der erfolgreichsten Formationen aller Zeiten, verkaufte weit mehr als 300 Millionen Tonträger im Lauf der langen Karriere, und es wären sicher noch weit mehr gewesen, wäre Frontmann Freddie Mercury nicht 1991 verstorben. Während es schon jede Menge "Greatest Hits"-Sammlungen und Live-Aufnahmen von Queen gibt, nimmt uns diese Doppel-CD mit zum Start der Bandkarriere.

Zwischen Februar 1973 und Oktober 1977 nahmen Queen sechs Radiosessions exklusiv für die BBC auf, und diese gibt es nun also zusammen auf CD. Insgesamt 24 Songs sind zu hören, die mit Sicherheit nur für große Queen-Fans interessant sind, während sich der normale Sympathisant natürlich eher mit den Hit-Alben versorgt (hat). 1973 erschien das selbstbetitelte Debütalbum, hier geht es also wirklich um die Anfänge und ersten Jahre. Einziger allgemein bekannter Hit aus den BBC-Sessions ist "We Will Rock You", der in der 1977er-Session als normale und auch flott rockige Version zu hören ist. Ansonsten gibt es alternative Versionen der Debütsingle "Keep Yourself Alive" und anderer Albumtracks aus den ersten Jahren - fünf der sechs Sessions fanden schließlich 1973 und 1974 statt. Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon zeigten in diesen Sessions schon ihre große Klasse, Fans werden also sicher Spaß an den Aufnahmen haben. Schade, dass es 1975 und 1976 keine Session gab, sonst wären vielleicht auch die ersten großen Hits wie "Bohemian Rhapsody" aus dem Durchbruchs-Album "A Night At The Opera" oder "Somebody To Love" aus der 76er-Scheibe "A Day At The Races" zu hören gewesen, was den Reiz dieser Doppel-CD stark vergrößert hätte.

Klangtechnisch sind die Aufnahmen gut. Queens Toningenieur Kris Frederiksson hat die Aufnahmen liebevoll restauriert und der Grammy Award Gewinner Adam Ayan hat sie gemastert. "On Air" gibt es als 2CD-Set, 3LP-Vinyl Edition und als 6 Disc Deluxe Version, inklusive einer CD mit Livesendungen und drei CDs mit Radiointerviews.

www.queenonline.com
www.facebook.com/queen



Bewertung: 7 von 10 Punkten

(Tobi )