Generic Beach DE_468x60
Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
U2: The Joshua Tree - Anniversary Edition (2CD, Island, 2017)

 

Am 9. März 1987 veröffentlichten U2 ihr fünftes Album "The Joshua Tree" - welches von Brian Eno und Daniel Lanois produziert zu einem weltweiten Erfolg werden sollte und alles übertraf, was Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen Jr bis dahin erreicht hatten. Mit "Where The Streets Have No Name", "I Still Haven't Found What I'm Looking For" und "With Or Without You" eröffneten drei Stücke das Album, die allesamt zu Single-Hits wurden und maßgeblich dafür verantwortlich waren, dass das Album in vielen Ländern der Welt inkl. USA, UK, Irland und Deutschland die Spitze der Charts erklomm - und mehr als 25 Mio. Exemplare verkaufte. U2 erhielten für die Scheibe einen BRIT Award und zwei Grammys, darunter den für das Album des Jahres, ihren ersten von inzwischen 22 Grammys. Natürlich erinnert sich noch jeder, der die 80er miterleben durfte, an die besagten Singles, die zu Klassikern wurden - aber auch die anderen Songs der Scheibe wie die schöne Ballade "Running To Stand Still", das die US-Politik kritisierende "Bullet The Blue Sky" oder das im Midtempo traurig daher kommende "One Tree Hill" als Erinnerung an den im Jahr zuvor verstorbenen Freund und Roadie Greg Carroll wissen zu gefallen. Klasse Album, das es nun also in verschiedenen Varianten anlässlich des 30-jährigen Jubiläums gibt.



Prunkstück ist hierbei das limitierte 4-CD-Boxset, auch als 7-LP-Box erhhältlich. Neben dem Originalalbum mit elf Tracks enthält diese "Super Deluxe Collector's Edition" einen Livemitschnitt des Auftritts im Madison Square Garden 1987 während der "The Joshua Tree"-Tour, außerdem Raritäten und B-Seiten von den Albumaufnahmen, Remixe von 2017 von Daniel Lanois, St Francis Hotel, Jacknife Lee, Steve Lillywhite und Flood, sowie ein 84-seitiges, gebundenes Buch mit bisher noch nirgends gezeigten Fotos, die The Edge 1986 während der Mojave Desert Fotosession geschossen hat.

Neben der einfachen CD und einfachen LP gibt es auch eine "2 CD Deluxe Edition", die uns vorliegt. Auf CD 1 findet man das bahnbrechende Album von damals, welches sich immernoch hervorragend anhören lässt. Auf der zusätzlichen CD findet man die 77 Minuten Livekonzert aus dem New Yorker Madison Square Garden 1987, wo U2 neben Stücken von "The Joshua Tree" auch frühere Stücke zum Besten gaben. Unter den 17 Songs findet man so auch die gut bekannten "Sunday Bloody Sunday", "New Year's Day" oder "Pride (In The Name Of Love)". Eine tolle Liveaufnahme, der man ihre gute Stimmung anhört - schlicht begründet durch hervorragende Songs einer der besten Bands, die uns die letzten 50 Jahre bescherten. Für Fans ein Muss.

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: U2 gehen zur 30-Jahr-Feier dieses Jahr auch auf "The Joshua Tree Tour 2017", mit 33 Konzerten vor insgesamt 1,7 Mio. Fans in Nordamerika und Europa. Sie präsentieren hierbie die Songs von Joshua Tree in der Reihenfolge wie auf dem Album, abgerundet mit einer Reihe von Highlights aus ihrem umfangreichen Katalog.

Hier der Trailer zur Anniversary Edition:



www.u2.com
www.facebook.com/u2



Bewertung: 10 von 10 Punkten

(Tobi )