Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.


30 Jahre lang gibt es The Cure nun schon, denn 1976 begannen sie als Easy Cure mit dem Musizieren - doch nicht dieser Grund zum Feiern ist Anlass für diese DVD. Im Jahr 2005 zelebrierten Sänger/Gitarrist Robert Smith, Bassist Simon Gallup und Schlagzeuger Jason Cooper die (erneute) Rückkehr des ehemaligen The-Cure-Gitarristen (und Gründungsmitglieds) Porl Thompson mit neun ausgesuchten Festivalauftritten in ganz Europa.

Als festtand dass man eine DVD veröffentlichen würde, wurde ein ungewöhnliches Konzept erdacht. Zusätzlich zu den Bildern, die sowieso von den Festival-Organisatoren während der Gigs auf die Großleinwände übertragen wurden, verteilte man Videokameras an sieben Fans im Publikum und ein Crewmitglied auf der Bühne, um die Auftritte auf Celluloid zu bannen. Das Ergebnis liegt nun in Form dieser DVD vor, an verschiedenen Plätzen aufgenommen, aber wie ein durchgehendes, 155-minütiges Konzert geschnitten.

30 Songs werden von der Band in bester Cure-Manier gespielt, in grünes, rotes oder blaues Lichermeer gehüllt routiniert und doch immernoch spielfreudig agierend. Hits wie "Fascination Street", "A Night Like This", "Just Like Heaven", "In Between Days", "One Hundred Years" oder "A Forest" sind hierbei natürlich zu hören, aber auch viele Songs der Alben, die für Fans Highlights sind. Das stimmungsvolle "The Blood" mit akustischen Gitarren in spanischer Manier, der Klassiker "M", das geliebte "A Strange Day", das betörende "The Figurehead" und die düsteren Balladen "If Only Tonight We Could Sleep" und "From The Edge of the Deep Green Sea" sind hierbei besonders zu nennen - immer wieder großartig, diese Stücke live geboten zu bekommen, und wenn es nur auf DVD ist. Schön, dass Porl wieder mit von der Partie ist - diese Band ist hoffentlich noch lange nicht am Ende.

Für Fans eine weitere tolle Liveaufnahmen von The Cure auf DVD, auf Grund der Rückkehr von Porl alleine natürlich schon reizvoll.

Das Tracklisting des Konzerts:

01 Open
02 Fascination Street
03 Alt.End
04 The Blood
05 A Night Like This
06 The End Of The World
07 If Only Tonight We Could Sleep
08 The Kiss
09 Shake Dog Shake
10 Us Or Them
11 Never Enough
12 The Figurehead
13 A Strange Day
14 Push
15 Just Like Heaven
16 Inbetween Days
17 From The Edge Of The Deep Green Sea
18 The Drowning Man
19 Signal To Noise
20 The Baby Screams
21 One Hundred Years
22 Shiver And Shake
23 End
24 At Night
25 M
26 Play For Today
27 A Forest
28 Plainsong
29 Disintegration
30 Faith

Spielzeit: 155 Minuten
Bildformat: 4:3
Ton: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0



Mehr über The Cure erfahrt ihr auf www.thecure.com.

(Tobi)