Nachdem uns einige realen Spielfilmen mit gleichem Titel die Geschichte von D'Artagnan und seinen mutigen Mitstreitern nahe gebracht haben, sehen wir hier nun, wie sich Micky, Goofy und Donald als Musketiere bewähren. Zu Beginn erklärt uns eine singwillige Schildkröte, die eher zufällig zum Ansager wird, dass unsere drei Lieblinge schon von Kind an davon träumen, einmal Musketiere zu werden. Dann aber sieht man, dass sie in erwachsenem Alter zwar für die Musketiere arbeiten, aber nur als Putzkolonne. Der Hauptmann der Musketiere, Kater Karlo, erklärt ihnen, warum sie nie zu selbigen gehören werden - weil Donald ein Feigling, Goofy ein Trottel und Micky drei Nummern zu klein ist. So ein Frust! Währenddessen träumt Prinzessin Minnie mit ihrer Zofe Daisy von dem irgendwann erscheinenden Traummann - ohne zu wissen, dass Karlo Böses im Schilde führt. Mit seinen dümmlichen Helfern, drei Panzerknackern, plant er, Minnie während der nächsten Opernaufführung zu entführen und selbst zum König zu werden. Als Minnie Musketiere zu ihrem Schutz anfordert, erinnert er sich an Micky, Goofy und Donald, macht diese kurzerhand doch zu Musketieren, da er sie für völlig unfähig hält, um Minnie zu schützen. Um ehrlich zu sein - dies sind sie auch. Stolz, aber tolpatschig und chaotisch gehen sie an ihre Aufgabe heran, Minnie zu schützen. Es kommt, wie es kommen muss. Karlo entführt Minnie vor den Augen der Drei und erklärt sich zum König - aber da besinnen sich Micky, Goofy und Donald auf ihren Zusammenhalt und machen sich auf, Minnie zu retten...

Die Story ist nett gemacht und hat neben vielen Schmunzel-Szenen einige richtig gute Gags zu bieten. Zwischendurch wird sie mit Liedern angereichert, die geschickte Adaptionen von bekannten klassischen Themen von Beethoven, Tschaikowsky, Strauß und anderen großen Komponisten sind. Der Film ist für Jung und Alt ein Spaß.

Auf DVD gibt es den 65-minütigen Streifen in Deutsch und Englisch zu sehen, dazu Untertitel in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch. Als Extras gibt es den Audio-Kommentar von Micky, Donald, Goofy und Karlo, einen Blick hinter die Kulissen, interessante zusätzliche Szenen (zumeist nur in schwarz-weißen Skizzen animiert), zwei kleine Spielchen und "Sing mit uns" Liedchen.


Wir verlosen drei Exemplare der DVD. Zur Teilnahme einfach hier klicken. Einsendeschluss ist der 9. November 2004. Viel Glück!

(Tobi)