CTS-MUM



Für alle Fans des Musikers Willy de Ville und seiner Band Mink de Ville gibt es zum 25-jährigen Bühnenjubiläum ein besonderes Schmankerl zwei Konzerte auf DVD, die beide in Berlin statt fanden. DVD 1 bietet den Unplugged-Gig von Willy de Ville vom 21. März 2002 in der Columbiahalle. Die Atmosphäre ist hier etwas relaxter, wenn Willy neben weißen Rosen sitzend nur von Piano und Kontrabass begleitet wird. Ab und an greift er selbst zur Gitarre, viele Songs aber singt er nur. Die Stimmung im Saal ist klasse, es ist irgendwie ja auch ein besonderes Konzert. Das Tracklisting:

1. BETTY & DUPREE
2. IT'S TOO LATE SHE'S GONE
3. SPANISH HARLEM
4. TROUBLE IN MIND
5. STORYBOOK LOVE
6. BIG BLUE DIAMOND
7. SHAKE SUGAREE
8. LET IT BE ME
9. BROKEN HEART
10. HOUND DOG
11. JUNKERS BLUES
12. YOU BETTER MOVE ON
13. SINCE I MET YOU BABY
14. BLUE SO BLUE
15. KEEP A KNOCKIN'/SEA CRUISE
16. SHAKE RATTLE & ROLL
17. HEAVEN STOOD STILL

Als Extras findet man auf der ersten DVD einen "After Show"-Part mit einem 20-minütigen Interview nach dem Konzert, wobei Willy auch einige Worte für eine Radiosendung ins Mikro spricht, hierbei seine Stimme immer viel tiefer macht als beim normalen Reden. Zwei Stunden später gab es im Hotel-Foyer noch ein Interview, das etwas lockerer war - hiervon gibt es auch noch einige Minuten zu sehen (alles in Englisch übrigens). Neben einer Bildergalerie gibt es zudem noch eine Diskographie in der Übersicht und als Text eine Biografie von Willy de Ville, diese wahlweise auch in deutscher Sprache.

DVD 2 bietet das Konzert vom 24. Juni im Metropol mit kompletter Band, nun also Mink de Ville. Piano wird im Vergleich zum Unplugged-Gig durch Gitarre ersetzt, hinzu kommen Percussion und zwei Backgroundsängerinnen. Die Stimmung ist auch hier wieder klasse im vollen Saal, die Band wird ausgiebig gefeiert. Als Extra kann man sie die Songtexte einblenden lassen. Hier das Tracklisting:

1. LOUP GAROU
2. ONE NIGHT OF SIN
3. BROKEN HEART
4. RUNNING THROUGH THE JUNGLE
5. BAMBOO ROAD
6. LAY ME DOWN EASY
7. CARMELITA
8. STEADY DRIVIN'MAN
9. ACROSS THE BORDERLINE
10. 18 HAMMERS
11. CADILLAC WALK
12. CAN'T DO WITHOUT IT
13. BAD BOY
14. WHO'S GONNA SHOE YOUR PRETTY LITTLE FOOT
15. HEART AND SOUL
16. GOIN' OVER THE HILL
17. JUST YOUR FRIENDS
18. SPANISH STROLL
19. ALL BY MYSELF
20. HEY JOE

Die Qualität der Aufnahmen in Ton und Bild ist prima. Eine klasse Musik-DVD eines interessanten und guten Künstlers - und ein definitives Muss für alle Fans des Mannes aus New Orleans und seiner Mischung aus Südstaaten-Cajun, Soul und Rockmusik.

(Tobi)