Die Story von Disneys Meisterwerk "Der König der Löwen" aus dem Jahr 1994 braucht man den meisten wohl nicht mehr zu erzählen - sie kennen den Film oder das dazugehörige Musical. Es geht um das Löwenbaby Simba, das als Sohn von König Mufasa und seiner Frau Sarabi irgendwann selbst auf dem Thron sitzen und über das Land regieren wird. Die sieht Scar, der fiese Bruder Mufasas, gar nicht gerne. Während Simba seine Kindheit mit seiner Freundin Nala sorglos in der Savanne herum tollend verlebt, schmiedet Scar Pläne, ihn und Mufasa mit Hilfe seiner finsteren Hyänen aus dem Weg zu räumen, um selbst die Macht übernehmen zu können. Das Ganze ist sehr liebevoll und detailverschossen in Szene gesetzt worden, mit schönen Zeichnungen, tollen Liedern (zum Beispiel von Elton John) und witzigen Charakteren wie dem Warzenschwein Pumbaa und der Meerkatze Timon. Den mit Golden Globes und Oscars ausgezeichneten Film gibt es nun im THX-Sound als Doppel-DVD in der Special Edition mit vielen Extras. Diese wurde am 30. Oktober 2003 dann auch bereits mit dem Jurypreis "DVD Champion 2003" in der Kategorie Family Entertainment ausgezeichnet.


Auf DVD gibt es die 85 Minuten in Deutsch und Englisch zu sehen, dazu Untertitel in Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Türkisch. Dazu gibt es auf dieser Special Edition jede Menge Extras, wofür ja auch extra die zweite DVD existiert. Auf DVD 1 bereits ist der Hauptfilm in zwei Versionen zu sehen, im Kino-Original oder mit der zusätzlichen Musikszene "Der Morgenreport". Diese wurde extra für die DVD-Veröffentlichung erarbeitet, aus dem Musical übernommen. Das Lied wurde mit afrikanischem Chor und neuem Zazu-Jungen aufgenommen, da der eigentliche Sprecher inzwischen eine viel zu männliche Stimme hatte. Außerdem kann man den Streifen mit Audio-Kommentar der Filmemacher sehen. Das Musikvideo "Circle Of Life" mit Stars aus dem amerikanischen Disney Channel ist zu sehen, außerdem ein "Sing mit uns" aller beliebten Songs aus dem Film. Dazu gibt es - ja, alles noch auf DVD 1 - frühe Entwürfe und zusätzliche Szenen zu sehen, wie "Käfer-Fußball", eine heraus gefallene Timon-Strophe von "Hakuna Matata" oder eine erste Integrationsidee für "Can You Feel The Love Tonight" mit Timon und Pumbaa als Sänger. Drei kleine Spiele findet man auch noch. Kommen wir zu DVD 2. Hier findet man noch ein Spiel, welches aber sicher noch der am wenigsten beeindruckende Part des Silberlings ist. Man erfährt Geschichten und Legenden über die Ursprünge des Meisterwerks, dazu verschiedene "Making Of"-Hintergrundberichte. Selbige findet man auch zur Bühnenfassung, also dem erfolgreichen Musical. Es gibt Informationen zur Musik des Films und auch zur Tierwelt Afrikas. "Can You Feel The Love Tonight" und "Circle Of Life" von Elton John sind als Musikvideos zu sehen. Galerien und einiges mehr kommen hinzu auf dieser tollen Bonus-DVD, die jeden Fan des Films erfreuen wird. Witzig ist zum Beispiel auch die Tour durch die Synchronisationen in den verschiedensten Sprachen der Welt, mit der Möglichkeit, sich jeweils die Lieblingsszene anzuschauen. Insgesamt eine tolle Special Edition.

(Tobi)