In der Rubrik "Zeitgeschichte" gibt es von e-m-s nun eine Vierfach-DVD, die stichwortartig den 2. Weltkrieg behandelt und folgerichtig "Der II. Weltkrieg - Die DVD-Enzyklopädie" heißt. Wie im Lexikon findet man zu alfabetisch geordneten Themen und Namen Erklärungen, hier dann natürlich in gesprochenem Wort und Bilder dazu. Mehr als 200 Stichworte werden auf den vier DVDs behandelt, mal kurz mit einer knappen Minute, mal länger. Wer zu Schauplätzen, Schlachten, Hauptpersonen und sonstigen Begrifflichkeiten des furchtbaren Krieges schnell informiert werden möchte, für den ist diese DVD sicherlich hilfreich. DVD 2 alleine bietet mit ihren zweieinhalb Stunden Informationen von "Eaker, Ira: General" bis "Kursker Bogen: Schlacht am Kursker Bogen" schon einmal viele der wichtigen Stichworte. Über Adolf Hitler findet man mit 13 Minuten natürlich den längsten Abschnitt, aber auch über Heß (er wird dreieinhalb Minuten beleuchtet), Eichmann, Göring und Himmler wird man informiert, wie auch über Konzentrationslager (7 Minuten). Tiefergehende Informationen findet man natürlich nicht, hier würde man zu jedem Stichwort und Namen ja eine ganze Dokumentation benötigen - und diese sieht man ab und an ja im Fernsehen. Als lexikalische Hilfe aber ist diese DVD gut gelungen.

(Tobi)