Eine der erfolgreichsten und beliebtesten, in jedem Fall auch besten deutschen Fernsehserien der vergangenen Jahre war die Anwaltsserie "Edel & Starck" auf Sat.1. Die mit dem deutschen Fernsehpreis (als "Beste Serie") ausgezeichnete Serie wurde 2002 zum ersten Mal ausgestrahlt und bot bis 2005 in vier Staffeln eine wunderbare Mischung aus sehr gutem Humor, Berliner Großstadtflair, sehr menschlichen Problem-Geschichten aus dem Alltag und hervorragenden Charakteren. Im Mittelpunkt standen natürlich die beiden Hauptdarsteller Christoph M. Ohrt als leicht Felix Edel und Rebecca Immanuel als Sandra Starck, die zusammen eine Anwaltskanzlei betreiben und zwischen zumeist versteckt gehaltener Zuneigung und einigen Unstimmigkeiten ihre Arbeit und auch ihr Privatleben meistern. Durch ihre unterschiedliche Art - sie nach außen eher kühl und frech, innerlich aber gerne auch aufbrausend, er leicht schnöselig und eigenwillig, im Innersten aber viel rebellischer als nach außen - kam es im Laufe der Serie immer wieder zu herrlichen Konflikten. Nicht vergessen darf man aber auch Hasan Ali Mete als Edels manchmal in Nöte geratenden Freund Otto Özdemir, Isabel Tuengerthal als Sabine Winkelmann, in Staffel 1 bis 3 gute Seele der Kanzlei, Barbara Demmer als Staatsanwältin Patrizia Rieger, mit der sich Sandra eine Wohnung teilt, und Luc Feit als Anwaltskollege Frank Vanderheiden.

Staffel 3 und 4 der Erfolgsserie gibt es nun jeweils als 4er-DVD-Box im Handel. Alle Fans, die immer noch trauern, dass die Serie von Hauptautor Marc Terjung trotz toller Quoten nicht weiter geführt wurde, können sich so also die letzten 26 Folgen noch einmal zu Gemüte führen, was auch beim zweiten oder dritten Mal noch viel Spaß bereitet.

Die Folgen der dritten Staffel (insgesamt 585 Minuten):



27 Do It Yourself
28 Der Glückspilz
29 Mutproben
30 Der Spaltpilz
31 Die Hexen von Berlin
32 Amor lebt
33 Knastbruder
34 Eine Landpartie
35 Die Narren sind los
36 Begegnungen in Moll
37 Liebe geht durch den Magen
38 Anwälte der Prärie
39 Aussteigen für Anfänger

Die Folgen der vierten Staffel (insgesamt 588 Minuten):



40 Die Venusfalle
41 Hahnenkampf
42 Bauchübungen
43 Schlaflos in Trier
44 Adel verpflichtet
45 Schuld und Sühne
46 Ehre und Anstand
47 Die Leiden des Felix E.
48 Liebespoker
49 Mit Haut und Haaren
50 Der X-Punkt
51 Das jüngste Gericht - Teil 1
52 Das jüngste Gericht - Teil 2

Verkaufsstart: 7. März 2008
Verleiher: Sony BMG
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Bildformat: 4:3
Ton: Dolby Digital 2.0

(Tobi)