Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.


Ich bin alt genug, mich noch gut zu erinnern, als Die Fantastischen Vier als kleine und überraschenderweise deutschsprachige HipHop-Band in die Musikszene Einzug hielten, in der sie dann von der experimentierenden Spaßband zu fetten Stars aufstiegen. Ein viertel Jahrhundert (!!!) später muss man festhalten, dass Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon immer noch groß abräumen, und das nicht, weil sie eine Abschiedstournee nach der anderen mit den gleichen Tracks spielen, nein, weil sie nach wie vor hervorragende Musik erzeugen, und weil sie es geschafft haben, das Ganze live auch großartig umzusetzen. Das letzte Album "Rekord" ist der beste Beweis für die gute Musik, und die nun vorliegende Live-DVD "Rekord - Live in Wien" zeigt, was die immer noch nicht alten Jungs live zu Größen macht.

Die Tour zum 25-jährigen Bandjubiläum war überall genau so ein großer Erfolg wie das in Rekordzeit Platinstatus erreichende Album "Rekord". Die DVD zur Feier bietet das gesamte, über zwei Stunden lange Konzert vom 9. Januar 2015 in der Wiener Stadthalle und kommt zudem mit zwei Audio-CDs daher, die das Ganze auch nochmal für den reinen Hörgenuss enthalten. Die Fantas präsentierten sich - wie eigentlich ja immer, denn sie sind absolute Profis und lieben die Musik - in Bestform und lieferten ein tolles Konzert ab, welches Songs vom letzten Album natürlich genauso enthielt wie die großen Hits ihrer Karriere. Hierbei ist die größte Auszeichnung für die Jungs, dass ihr einstiger Durchbruch "Die da" dank seiner musikalischen Dürftigkeit keine Rolle mehr spielen muss und gerne ausgelassen werden kann. "Tag am Meer", "Sie ist weg", "Picknicker", "Populär", "Ernten was wir säen", "MFG" und "Troy" werden stattdessen mächtig abgefeiert, und wenn es schon weit zurück geht, dann halt mit "Dicker Pulli" und "45 Fieber". Thomas D darf auch seinen Solohit "Liebesbrief" beisteuern - warum auch nicht, hier geht es nicht um Befindlichkeiten, sondern um die große Feier von unglaublichen 25 Jahren Fanta 4. Tolles Konzert einer hervorragenden Band, welches keinem Fan im Regal fehlen darf.

Als kleines Schmankerl haben wir noch die das Video zur vierten Singleauskopplung aus dem Album "Rekord" parat. "Heute" wurde in spektakulärer 360°-Rundumperspektive gedreht:





Im Sommer spielen die Fantastischen Vier noch einige große Open Air Konzerte:
04.06.2015 Hofgeismar, Hessentag
03.07.2015 Mainz, Zollhafen
11.07.2015 Bad Mergentheim, Lieder im Schloss
15.07.2015 Rosenheim, Mangfallpark
17.07.2015 Mönchengladbach, Hockey Park
18.07.2015 Osnabrück, Schlossgarten
19.07.2015 Ulm, Münsterplatz
25.07.2015 Dresden, Filmnächte am Elbufer
21.08.2015 Dortmund, Westfalenpark
22.08.2015 Hamburg, Trabrennbahn

Mehr über Die Fantastischen Vier findest du auf www.diefantastischenvier.de.

DVD-Spielzeit: 127 Minuten
Bildformat: 16:9
Ton: PCM Stereo



(Tobi)