Am 9. Juni 2017 veröffentlicht Universum Film Mel Gibsons zweifach Oscar®-prämiertes Heldenepos "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" auf DVD, Blu-ray, 4K Ultra HD und als Video on Demand.

   

Zweiter Weltkrieg im Frühling 1945: Während des Kampfes um die japanische Insel Okinawa sticht ein einziger Mann aus der Masse der US-Soldaten heraus. Desmond Doss (Andrew Garfield), der den Dienst an der Waffe verweigerte, riskiert alles, um das Leben seiner verwundeten Kameraden zu retten. Was später als Heldentat belohnt werden soll, beschert Desmond Doss zunächst großes Misstrauen und Verachtung in den eigenen Reihen. Dennoch setzt er sich unerschrocken für seine Prinzipien ein und rettet in der entscheidenden Schlacht unzähligen Männern das Leben.

"Als ich zum ersten Mal von der Geschichte von Desmond Doss hörte, dem als erster Kriegsdienstverweigerer überhaupt die amerikanische Tapferkeitsmedaille Medal of Honor verliehen worden war, war ich erstaunt, welch große Opfer er dafür gebracht hatte. Hier war ein Mann, der auf die moralisch reinste und selbstloseste Art fast unbewusst sein eigenes Leben wiederholt riskiert hatte, um das seiner Kameraden zu retten. Desmond war ein ganz normaler Mann, der Außergewöhnliches geleistet hat.", erzählt Regisseur Mel Gibson.

"Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" ist ein packender Film. Die Oscars® für "Bester Schnitt" und "Bester Ton" hat der Streifen redlich verdient, beide sind beeindruckend, und die Nominierungen für "Bester Film", "Beste Regie" und "Bester Hauptdarsteller" sind ja auch nicht zu verachten. Hierbei sticht Andrew Garfield ("The Amazing Spider-Man") definitiv heraus, der den Desmond Doss im mutigen und manchmal zermürbenden Kampf für seine Werte, für Glaube und Liebe, äußerst glaubwürdig verkörpert, aber auch die Kollegen wie Sam Worthington und Vince Vaughn wissen voll zu überzeugen. Nach "Braveheart" hat Regisseur Mel Gibson erneut ein Helden-Drama inszeniert, und dies macht er wirklich gut, mit schonungslosen, einen Mitten ins Geschehen ziehenden Bildern - und zum Glück schlägt einem hier nicht übertriebener Patriotismus entgegen, das Ganze ist vielmehr ein Antikriegsfilm, den Gibson mit vergleichsweise geringem Budget optimal umgesetzt hat. Stark!

Als Extras findet man auf amtlichen zwei Stunden ein "Making of" mit dem Titel "The Soul Of War", Interviews mit Cast & Crew, sowie Deleted Scenes.



Verkaufsstart: 9. Juni 2017
Verleiher: Universum Film
Film-Website: www.hacksaw-ridge-film.de
Filmlänge: 139 Minuten
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9 (2,40:1)
Ton: DTS-HD Master Audio 5.1 (Blu-ray), Dolby Digital 5.1 (DVD)

(Tobi)