Die erste Staffel von "Haven" erscheint hiermit auf DVD, genauer gesagt enthält die Box 4 DVDs mit insgesamt 13 Episoden. Hierbei handelt es sich um eine Mystery-Serie, die auf dem Kurzroman "Colorado Kid" von Altmeister Stephen King basiert. Hinter der Serie steckt ein Kreativteam, das schon gemeinsam an Serien wie "The Bridge" oder "Copper" gearbeitet hat. Mehrere Autoren und Co-Produzenten waren zudem bereits an der Serie "The Dead Zone" beteiligt, die ebenfalls auf einer Idee von Stephen King beruht. Und auch die Darsteller könnten einem schon begegnet sein: Eric Balfour spielte bereits in "Buffy – Im Bann der Dämonen", "Six Feet Under" oder als Milo in der Serie "24", und Hauptdarstellerin Emily Rose ist vielen Science Fiction-Fans aus den Serie "Jericho – Der Anschlag" und "Emergency Room – Die Notaufnahme" bekannt. Die Handlung kurz umrissen:

Die scharfsinnige und selbstbewusste FBI-Agentin Audrey Parker (Emily Rose) kommt in die Kleinstadt Haven, um einen Routinefall zu bearbeiten: Zusammen mit dem Polizisten Nathan Wournes (Lucas Bryant) versucht sie den rätselhaften Tod eines ehemaligen Sträflings aufzuklären. Doch es dauert nicht lange bis ihre Neugierde sie in das Zentrum kurioser Ereignisse treibt. Nach und nach kommt die junge Agentin dem Geheimnis der scheinbar normalen Kleinstadt auf die Spur: Haven ist ein Zufluchtsort für Menschen mit merkwürdigen Fähigkeiten. Was Audrey jedoch nicht weiß: Zu dem mysteriösen Ort hat sie selbst eine engere Verbindung, als ihr lieb ist...

Für Mystery-Fans ist "Haven" mit Sicherheit eine interessante Serie, die einen zwar nicht so packt wie "Lost" oder "Akte X", aber insgesamt sehr solide gemacht ist. Die Charaktere sind fein ausgearbeitet und werden gut dargestellt. Vor allem Emily Rose überzeugt als entspannte FBI-Agentin inmitten merkwürdiger Dinge - und die Entwicklungen zwischen ihr, Nathan und dem charmanten Draufgänger Duke Crocker (Eric Balfour) sorgen für zusätzliche Spannung. Auch die immer wieder gerne genommene Konzentration auf einen kleinen Ort passt hier bestens, und Haven liegt auch noch malerisch schön an der Küste Maines. Gute Unterhaltung für Serien-Fans.

Als Bonusmaterial gibt es ein "Behind The Scenes", Interviews mit der Cast, einen Ausblick auf Staffel 2 und Kommentare.

Verkaufsstart: 30. September 2011
Verleiher: Entertainment One
Gesamtlänge: 840 Minuten
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1



(Tobi)