Am 1. Dezember 2017 veröffentlicht Weltkino Filmverleih "Innen Leben" auf DVD, Blu-ray und digital. Auf der 67. Berlinale in diesem Jahr gewann der Film den Publikumspreis der Sektion Panorama.

   

Kann der Krieg je zur Normalität werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich "Innen Leben". Der Film nimmt uns mit in die einzige noch bewohnte Wohnung eines Hochhauses in einer syrischen Stadt, in der Krieg herrscht. In der Wohnung lebt eine Familie zusammen mit ihren ehemaligen Obermietern, deren Wohnung aber auf Grund des Bombenbeschusses nicht mehr bewohnbar ist. Die Familie hat das junge Paar mit seinem Neugeborenen bei sich aufgenommen, und irgendwie kommen sie alle zurecht.

Oder auch nicht. Denn Normalität, die gibt es im Krieg nicht, wie ein besonders schlimmer Tag in einer Masse schlimmer Tage beweisen soll. Als der Mann des jungen Paares morgens das Haus verlässt, wird er erschossen. Die Familie bemerkt dies, seiner Frau aber verschweigen sie es zunächst, um sie zu schonen - und weil sie einfach nicht wissen, wie sie es erzählen sollen, ohne sie dazu zu bewegen, direkt unten auf den Hof zu rennen und dort ebenfalls abgeschlachtet zu werden. Doch es soll noch schlimmer kommen, als fremde Männer in die Wohnung eindringen.

"Innen Leben" ist mit seiner fast nur in der Wohnung spielenden Handlung ein bedrückendes Kammerspiel. Emotional aufwühlende Verzweiflung ist längst Resignation gewichen, und doch passieren immer wieder Dinge, die einen aus der schon lange nicht mehr definierten Bahn werfen. Überleben steht im Fokus, doch das ist gar nicht so einfach. Der Film zeigt zudem auch, wie die moderne Kommunikation mittels Handys und Internet-Radio das Leben im Krieg beeinflussen, denn wenn sich der Angehörige nicht per Anruf oder Chat meldet, dann vermutet man schnell Böses. Ein sehr gut gelungener Film, für den man sich aber nicht entscheiden sollte, wenn man Unterhaltung ohne Tiefgang sehen möchte.

Als Extras findet man eine Video-Analyse und Unterrichtsmaterial (PDF) von kinofenster.de, außerdem Trailer.



Verkaufsstart: 1. Dezember 2017
Verleiher: Weltkino Filmverleih
Film-Website: www.innenleben-film.de
Facebook: facebook.com/InnenLeben.DerFilm
Filmlänge: 85 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch, Arabisch
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Ton Blu-ray: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA Stereo
Ton DVD: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Stereo


(Tobi)