Jack Starks (Adrien Brody) bekommt im Golf-Krieg eine Kugel in den Kopf und wird nach Hause geschickt. Aufgrund des traumatischen Erlebnisses leidet er unter Amnesie. Zurück in der Heimat wird er plötzlich mit einem Mord an einem Cop in Verbindung gebracht, an den er sich jedoch nicht erinnern kann. Um aufzuklären, was wirklich geschah, wird er in eine Nervenheilanstalt eingewiesen und mit schweren Psychopharmaka behandelt. Dort ist er den experimentellen Methoden von Dr. Becker (Kris Kristofferson) hilflos ausgeliefert. Der sperrt ihn in eine Zwangsjacke – THE JACKET – verpackt in einen Leichenschrank. Starks hyperventiliert, hat albtraumhafte Visionen, die ihm seinen baldigen Tod offenbaren und kann in die Zukunft reisen. Fieberhaft versucht er nun, das Geflecht aus Vergangenheit und Zukunft, aus Wahrheit und Fantasie zu entwirren und seinen Tod aufzuhalten.

THE JACKET erzählt von der albtraumhaften Hetzjagd nach der eigenen Identität. Die beiden Produzenten des beeindruckenden und spannenden Psychothrillers, George Clooney und Steven Soderbergh, vereinen viele Stars: Oscar®-Preisträger Adrien Brody ("Der Pianist", "The Village – Das Dorf"), Keira Knightley ("Fluch der Karibik", "King Arthur"), Kris Kristofferson ("Blade", "Convoy"), Jennifer Jason Leigh ("Weiblich, ledig, jung sucht", "eXistenZ"), Kelly Lynch ("3 Engel für Charlie", "Mississippi Delta") und Daniel Craig ("Layer Cake", "Lara Croft: Tomb Raider").

Auf der DVD findet man als Extras "Der Look von THE JACKET – Special Effects Featurette" (ca. 9 Min. mit dt. UT), etwas zur Projektentwicklung und Deleted Scenes (ca. 28 Min. mit dt. UT), sowie Filmografien (Textseiten).

Verkaufsstart: 23. Februar 2006
Verleiher: Highlight Communications
Film-Website: www.thejacket-derfilm.de
Filmlänge: 99 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1, DTS



(Tobi)