Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.

   

Vor acht Jahren gelang Udo Lindenberg mit dem Album "Stark wie Zwei" ein grandioses Comeback - aus dem Dunstlicht eines ehemaligen Kult-Panik-Rockers wurde er wieder zum angesagten Star und erreichte mit dem Longplayer sogar erstmals in seiner langen Karriere Platz 1 der Charts. 2011 folgte das noch erfolgreichere Nr. 1 Album "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic", ansonsten aber ließ es Udo ruhig angehen und versuchte nicht, den wiedergewonnen Erfolg in schnelles Geld mit Folgealben umzumünzen. Vielmehr genoss er die zeit mit seinen Fans, die "Ich mach mein Ding"-Tournee im Jahr 2013 zog die Massen an, und die daraus resultierende Live-DVD/Blu-ray/Audio-CD "Ich mach mein Ding - Die Show" hielt sich wochenlang auf Platz 1 der DVD- und Platz 3 der Musik-Charts. Darauf folgte 2014 seine erste ausverkaufte Stadion-Tournee, 2015 die zweite. 2016 bildete den glanzvollen Abschluss der Stadion-Trilogie, mit dem neuen Album "Stärker als die Zeit" im Gepäck. Auf dem Album bot Udo Lindenberg starke Songs, mit denen er an die zuletzt erlebten Erfolge anknüpfte. Nicht nur der Opener "Durch die schweren Zeiten", als erste Single ausgekoppelt, wusste mit sentimentalem, aber hoffnungsvollem Text und melodischem Midtempo-Pop-Rock inklusive feiner Streicher zu überzeugen, das ganze Album war bestens gelungen. Ob die Ich-werde-mich-nicht-ändern-Hymne "Plan B", die treibend rockigen "Einer muss den Job ja machen" und "Blaues Auge", die feinen Balladen "Der einsamste Moment" und "Eldorado" oder die gemütlichen Midtempo-Songs "Göttin sei Dank", "Mein Body und ich" und "Wenn die Nachtigall verstummt" - eine weitere, starke Scheibe des Panik-Rockers.

Davon, dass Udos 40-jährige Karriere wohl noch lange nicht vorbei ist, kann man sich nun auf den zwei Blu-rays (dieses Format liegt uns vor) oder zwei DVDs von "Stärker als die Zeit - Live" überzeugen - und auch auf einer Dreifach-CD oder dem entsprechenden Download. Zu sehen ist das Abschlusskonzert seiner Tour in der Leipziger Red Bull-Arena vom Ende Juni. Auf der ersten Blu-ray findet man auf 165 Minuten die große, auch multimedial bestens inszenierte Bühnenshow, die natürlich die Songs vom aktuellen Album ebenso enthielt wie viele von Udos Klassikern, a la "Ich lieb dich überhaupt nicht mehr", "Sonderzug nach Pankow", "Horizont", "Gegen die Strömung", "Reeperbahn" oder "Cello". Udo präsentierte sich in Bestform, mal sanft, mal rockig. Zudem machten die vielen illustren Gäste das Ganze natürlich noch abwechslungsreicher - Clueso, Axel Prahl, Otto Waalkes, Gentleman, Till Brönner, Stefanie Heinzmann, Helge Schneider und einige mehr waren gekommen, um mit Udo die Tour abzuschließen.

Auf der zweiten Blu-ray findet man 110 Minuten Extras. Im Mittelpunkt steht die 45-minütige Tour-Dokumentation "Backstage - Stärker als die Zeit - Live" mit interessanten Einblicken, aber auch die 14 zusätzlichen Tracks aus den letzten Jahren bieten einiges. Hier findet man auch noch viele Live-Mitschnitte von Auftritten in Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt oder Timmendorf, die sehr ansehnlich sind und noch weitere Gäste aufbieten - und das sehr namhaft mit Jan Delay, Stefan Raab, Adel Tawil, Johannes Oerding, Klaus Doldinger, Eric Burdon oder Max Herre.

Das gesamte Tracklisting:

Blu-ray 1 - das Leipzig-Konzert:
01. Intro: Stärker als die Zeit
02. Odyssee
03. Einer muss den Job ja machen
04. Ich mach mein Ding
05. Coole Socke (feat. Kids On Stage)
06. Cello (feat. Clueso)
07. Ich lieb dich überhaupt nicht mehr
08. Durch die schweren Zeiten
09. Plan B
10. Rock'n'Roller
11. Wozu sind Kriege da (feat. Kids On Stage)
12. Straßenfieber
13. Sie brauchen keinen Führer
14. Gegen die Strömung (feat. Josephin Busch)
15. Dass kann man ja auch mal so sehen (feat. Helge Schneider)
16. Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen (feat. Till Brönner & Stefanie Heinzmann)
17. Bunte Republik Deutschland (feat. Gentleman, Daniel Wirtz & Ole Feddersen)
18. Mein Body und ich
19. Das Leben (feat Nathalie Dorra)
20. Sternenreise
21. Gerhard Gösebrecht (feat. Axel Prahl)
22. Honky Tonky Show (feat. Kids On Stage)
23. Der Greis ist heiss (feat. Otto Waalkes)
24. Horizont (feat. Josephin Busch & Nathalie Dorra)
25. Bis ans Ende der Welt
26. Jonny Controletti
27. Sonderzug nach Pankow
28. Alles klar auf der Andrea Doria
29. Candy Jane
30. Reeperbahn (feat. Ole Feddersen)
31. Eldorado
32. Ich schwöre
33. Woddy Wodka
34. Abspann / Instrumental: Horizont & Stärker als die Zeit

Blu-ray 1 - Bonus Tracks & Tour Dokumentation:
01. Ganz anders (feat. Jan Delay / Berlin 2014)
02. Cello (feat. Daniel Wirtz / Frankfurt 2016)
03. Wenn Du gehst (Timmendorf 2016)
04. Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen (feat. Johannes Oerding / Timmendorf 2016)
05. We've Gotta Get Out Of This Place (feat. Eric Burdon / Hannover 2015)
06. Eldorado (Live Video Edit)
07. Göttin sei Dank (Timmendorf 2016)
08. Jonny Controlletti (feat. Stefan Raab / Hamburg 2016)
09. Das kann man ja auch mal so sehen (feat. Klaus Doldinger / Gelsenkirchen 2016)
10. Dr. Feeel Good (Timmendorf 2016)
11. Bunte Republik Deutschland (feat. Adel Tawil, Max Herre, Bülent Ceylan / Berlin 2015)
12. Wir werden jetzt Freunde (Berlin 2015)
13. Goodbye Sailor (Frankfurt 2015)
14. Der einsamste Moment (live Video Edit)
15. Tour Doku (Keine Panik Tour 2016 - das Making Of)
16. Tour Doku (30 Minuten / Schwessi )

Hier das offizielle Musikvideo zu "Wenn du gehst":



Mehr über Udo Lindenberg findest du auf www.udo-lindenberg.de oder www.facebook.com/UdoLindenberg/.

Laufzeit der DVDs: insgesamt ca. 275 Minuten
Bildformat: 16:9
Ton Blu-ray: PCM 2.0, DTS HD-Master 5.1



(Tobi)