(© 2014 Disney)

50 Jahre wird Disneys Filmklassiker "Mary Poppins" 2014 - und zur Feier erscheint der Film nun erstmals bei uns auf Blu-ray. Heute wirken die für die damalige Zeit beachtlichen Spezialeffekte sicher verstaubt, aber die Geschichte (basierend auf den Romanen von P. L. Travers) hat nichts von ihrem Charme verloren und verzaubert nach wie vor Jung und Alt. Julie Andrews startete mit ihrer Darstellung der Mary Poppins ihre Karriere und gewann 1965 den Oscar als "Beste Schauspielerin in einer Hauptrolle" - weitere Oscars erhielt der Film für die Spezialeffekte und den Schnitt, und die Sherman-Brüder erhielten gleich zwei Trophäen für den besten Filmsong "Chim Chim Cheri" und die beste Filmmusik.

Im Film geht es um die Londoner Mittelschicht-Familie Banks, die ihre beiden Kinder Jane und Michael von Kindermädchen erziehen lässt - allerdings hat das letzte gerade den Job gekündigt, nachdem ihr die Kinder weggelaufen waren. So suchen die Banks über eine Anzeige ein neues Kindermädchen, und unter den neuen Interessentinnen ist auch Mary Poppins, die mit aufgespanntem Regenschirm vom Himmel geschwebt kommt. Schon im Vorstellungsgespräch übernimmt sie das Kommando über die verblüfften Kinder, und so bekommt sie den Job. Hier wird rasch deutlich, dass sie ihre eigenen Methoden verfolgt. Sie vermittelt den Kindern Freude an der Arbeit und macht ihnen klar, dass schlechter stehende Menschen auch eine Würde haben und es gut tut, ihnen zu helfen. Hierbei hilft ihr der sorgenfreie Kaminkehrer Bert (Dick van Dyke). Auch bei den Eltern setzt Mary Poppins an und bringt sie so zum Nachdenken... Einfach supercalifragilisticexpialigetisch!

Die Blu-ray bietet neben dem Film als Bonusmaterial "So wird man Mr. Sherman", "Mary-Oke", ein "Making Of", etwas über Mary Poppins am Broadway, eine Liederauswahl, das zusätzliche Lied "Chimpanzoo" etwas über "Magische Spezialeffekte", das Featurette "Eine musikalische Reise mit Richard Sherman", etwas über die Gala-Weltpremiere & Party, "Anatomie einer Szene" den "Dick Van Dyke Make-Up Test" plus diverse Trailer & TV Spots.


Mary Poppins - Erstmals auf Blu-ray on Disney Video

Verkaufsstart: 20. Februar 2014
Verleiher: Walt Disney Home Entertainment
Filmlänge: 139 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprachen Blu-ray: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch
Untertitel Blu-ray: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch
Bildformat: 16:9 (1,66:1)
Ton Blu-ray: DTS-HD 5.1 (en), Dolby Digital 5.1 (de, es, pt, ru)


(Tobi)