Am 7. April 2017 erscheint bei Universum Film die erste Staffel der Historienserie "Die Medici - Herrscher von Florenz" auf Blu-ray (2 Discs) und DVD (3 Discs). Als Video on Demand ist das Ganze schon seit dem 3. Februar zu sehen.

   
(© 2017 Universum Film)

Florenz, 1429: Giovanni de' Medici, der einflussreichste Patriarch der Familie, ist gestorben und nun muss sein Sohn Cosimo de' Medici die Rolle des Familienoberhauptes übernehmen. Neben dieser Herausforderung gibt es jedoch noch eine weitere: Außerhalb der Familie weiß niemand, dass Giovanni ermordet wurde und Cosimo setzt alles daran, den Mörder seines Vaters zu finden. Bald geht es somit nicht mehr nur um die Vormachtstellung der Medicis, sondern auch um Cosimos Leben. Nur sein Bruder Lorenzo de' Medici und sein lokaler Diener Marco Bello stehen ihm dabei treu zur Seite. Könnte der unerbittliche Erzfeind der Familie, Rinaldo Albizzi, für den Tod seines Vaters verantwortlich sein oder gibt es noch weitere Intrigen?

Mit "Die Medici - Herrscher von Florenz" ist Sergio Mimica-Gezzan ("Die Säulen der Erde") eine gute Serie gelungen, die nicht nur durch ihre prominente Besetzung mit "Game of Thrones"-Star Richard Madden in der Hauptrolle des auf Rache sinnenden Cosimo de' Medici und Oscar®-Preisträger Dustin Hoffman als sein Vater Giovanni zu gefallen weiß. Wer schon einmal in Florenz war, der weiß, wie sehr dort noch heute das Flair der Medici durch die Stadt weht - und hier erfährt man nun viel über deren Geschichte inklusive Machtkämpfen und Intrigen, wie man liest gut recherchiert. Das Historiendrama kommt nicht zuletzt auf Grund der Schönheit der italienischen Stadt und guter Kostümierungen bildgewaltig daher, ist auch sonst reizvoll inszeniert. Die acht Folgen der ersten Staffel machen Lust auf mehr, und so verwundert es nicht, dass eine zweite Staffel bereits in Planung ist.

Verkaufsstart: 7. April 2017
Verleiher: Universum Film
Filmlänge: 435 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9 (1,77:1)
Ton: DTS-HD 5.1 (Blu-ray)

(Tobi)