Top-Anwalt Michael Clayton (George Clooney) erledigt bereits seit Jahren die juristische Drecksarbeit hinter den Kulissen einer New Yorker Anwaltskanzlei, um hochkarätigen Klienten zu ihrem Recht zu verhelfen. Sein brillanter Kollege Arthur Edens (Tom Wilkinson) erhält den Auftrag, eine Milliarden-Dollar-Klage gegen einen internationalen Chemikalienhersteller abzuwenden. Doch als er an der Unschuld seines mächtigen Mandanten zu zweifeln beginnt, will er den Fall sabotieren. Clayton wird beauftragt, die drohende Katastrophe abzuwenden. Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem sich Clayton der größten Herausforderung seiner Karriere stellen muss...

MICHAEL CLAYTON ist ein hervorragender, spannender Justiz-Thriller, der nicht nur durch seine Top-Besetzung mit George Clooney, Tom Wilkinson, Tilda Swinton und Sydney Pollack besticht, wobei besonders Clooney und Swinton (für ihre Darstellung der Konzern-Managerin als "Beste Nebendarstellerin" Oscar-prämiert) glänzen. Dabei ist die Handlung nicht unbedingt revolutionär neu - der Kampf des kleinen geschädigten Bürgers gegen einen geldgierigen, rücksichtslosen Konzern, Vertuschung, niedergeschmetterte Klagen und dann doch ein Anwalt, der für das Gute kämpft - das hat man schon einige Male gesehen. Hier sind nun aber die Charaktere ganz detailliert herausgearbeitet und kommen realistischer noch daher als in vielen ähnlichen Filmen. Das Regiedebüt des Erfolgsautors Tony Gilroy (bekannt durch die Bourne-Trilogie), der auch hier das Drehbuch schrieb, ist bestens gelungen.

Als Extras gibt es ein "Making of" (ca. 20 Min.), Deleted Scenes (ca. 6 Min., auch mit Audiokommentar von Tony und John Gilroy) sowie Darstellerinfos.

Verkaufsstart: 7. Juli 2008
Verleiher: Highlight Communications
Film-Website: www.michaelclayton.film.de
Filmlänge: 115 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1, DTS, Dolby Digital 2.0




Wir verlosen drei Exemplare der DVD. Zur Teilnahme einfach hier klicken. Einsendeschluss ist der 7. September 2008. Viel Glück!

(Tobi)