Am 19. Januar 2017 veröffentlicht STUDIOCANAL "Nerve" auf DVD und Blu-ray, einen Social Media-Thriller mit Emma Roberts und Dave Franco.

   

Bist du Player oder Watcher? Auf Vees (Emma Roberts) Highschool gibt es so gut wie kein anderes Gesprächsthema mehr als die immer riskanter werdenden Challenges, die das illegale Online-Game "Nerve" seinen Spielern stellt. Um ebenso wie ihre Freundin Sydney einmal im Mittelpunkt zu stehen, meldet sich die eher schüchterne Vee kurzentschlossen selbst bei "Nerve" an. Angetrieben vom Kick des Verbotenen bricht Vee mit ihrem ebenso attraktiven wie mysteriösen Game-Partner Ian (Dave Franco) schnell alle Tabus: keine Challenge ist ihnen zu riskant. Über Nacht werden Vee und Ian die Sensation des immer gefährlicher werdenden Spiels! Doch als Vee herausfindet, dass ihre gesamten Social-Media-Accounts gehackt wurden, und versucht, aus dem Spiel auszusteigen, muss sie feststellen, dass es dafür längst zu spät ist...



Die Regisseure Henry Joost und Ariel Schulman, die zusammen bereits die Teile 3 und 4 von "Paranormal Activity" verantworteten, legen mit "Nerve" einen ansprechenden Thriller vor, dessen Thema schon alleine deswegen packt, weil es heutzutage bis auf einige Details absolut nicht unrealistisch erscheint. Wir sind inzwischen alle Netz-abhängig, auch wenn wir es nicht zugeben wollen. Smartphones sind überall, und wir texten, fotografieren, konsumieren - und lieben Ungewöhnliches. Das nächste Katzenvideo ist inzwischen langweilig, da muss mehr Thrill her, und hier setzt "Nerve" an. Die Handlung ist manchmal dann doch noch etwas überzogen, soll aber ja auch Extreme aufzeigen, in puncto der Challenges wie auch in puncto der Geilheit, im digitalen Mittelpunkt zu stehen. Die Newcomer Emma Roberts ("Wir sind die Millers") und Dave Franco ("Bad Neighbors") spielen das Ganze zudem sehr vernünftig, und so ist der Film durchaus gut.

Als Extras gibt es ein "Making of", 17 Featurettes und auch den "Player-Mode".

Verkaufsstart: 19. Januar 2017
Verleiher: STUDIOCANAL
Filmlänge: 97 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen (Blu-ray): Deutsch (DTS HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 (2,40:1)

(Tobi)