Ich erinnere mich noch gut an meine Jugend, als Otto Waalkes - eigentlich reicht ja Otto - als Comedian fast ein Monopol hatte, keiner gegen ihn bestehen konnte, und kaum einer versuchte es überhaupt erst. Ottos Schallplatten - allesamt mit schwarz-weißem Cover - gehörten zu den meistgespielten auf meiner alten Schneider-Kompaktanlage, auch Kratzer konnten meinen Bruder und mich nicht davon abhalten, sie immer wieder anzuhören. Köstlich amüsiert haben wir uns damals über die Scherze und den Quatsch des blonden Ostfriesen. Lang, lang ist es her. Einige Kinofilme hat Otto inzwischen gedreht, anfangs sehr witzig, später eher dürftig - und doch ist es ruhiger geworden um Otto. Wohl auch, weil das Land heute von Comedians überschwemmt wird, und unter ihnen sind viele gute auszumachen, die mit weit bissigerem Humor die Bühnen- und TV-Abendprogramme bereichern.

Doch Otto gibt es nach wie vor, und immer noch gehört er zu den beliebtesten und erfolgreichsten Comedy-Künstlern Deutschlands, bringt sein Publikum in großen Hallen zum Lachen oder in den Kinos mit seinen "7 Zwerge"-Filmen. Für Fans des Ostfriesen gibt es nun diese Box mit vier DVDs. Mit der "Otto-Show" gelang dem „Friesenjung“ im Jahr 1973 der Durchbruch, als er mit der ersten Folge n der ARD Fernsehgeschichte schrieb. Die innovative und intelligente Mischung aus Musik, Stand-Up-Comedy und Sketchen stellte eine völlig neue Art der Unterhaltung dar und machte Otto über Nacht zum Publikumsliebling. Bis 1983 folgten noch acht weitere Fernsehshows, die allesamt Spitzeneinschaltquoten erzielten.

Diese DVD-Box enthält die Folgen 1 bis 7 der "Otto-Show" aus den Jahren 1973 bis 1979, dazu "Ein neues Programm von und mit Otto Waalkes" (1981) und "Hilfe, Otto kommt!" (1983). Fans wird somit über 7 Stunden geballte Otto-Power mit sämtlichen Gags und Gassenhauern geboten, die Ottos Karriere geprägt haben und noch bis heute immer wieder fester Bestandteil seiner Bühnenshows und Konzerttourneen sind. Natürlich sind schräge Charaktere wie der Reporter Harry Hirsch oder die Hausfrau Frau Suhrbier enthalten, ebenso wie Ottos brüllendkomische Songinterpretationen.

"Die Otto-Show" erscheint als aufwendiges "Buch-DVD"-Set in einem hochwertigen Buchumschlag mit exklusivem Bonusmaterial und einem 36-seitigen Booklet mit Fotos aus den frühen Jahren, wissenswerten Informationen rund um Otto, zahlreichen Zeichnungen des Künstlers und einem amüsanten Begleittext. Natürlich sind auch die unvergleichlichen Ottifanten mit von der Partie, die als Ottos Markenzeichen längst Kultstatus erreicht haben. Für den schmaleren Geldbeutel erscheint das Package auch als "abgespeckte" Variante: Die Doppel-DVD "Die Otto-Show Folge 1" enthält die ersten fünf Folgen der legendären Sendung inklusive Bonusmaterial.

Verkaufsstart: 21. September 2007
Verleiher: Edel Entertainment
Filmlänge: 430 Minuten
FSK: freigegeben ab 6 Jahren
Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Bildformat: 4:3
Ton: Stereo 2.0



(Tobi)