Am 7. April 2017 erscheint bei Edel:Motion die erste Staffel der mehrfach preisgekrönten, englischen TV-Serie "Poldark" mit Aidan Turner in der Titelrolle, auf Blu-ray (2 Discs) und DVD (3 Discs) im limitierten Digipak, mit über zwei Stunden Bonusmaterial. Als Video on Demand ist das Ganze schon seit dem 24. März zu sehen.

   

Das ab 1975 ausgestrahlte Historiendrama "Poldark" nach der gleichnamigen Romanreihe des englischen Autoren Winston Graham gehört zu den erfolgreichsten BBC-Produktionen aller Zeiten, und auch in Deutschland verfolgten Millionen Zuschauer gebannt die dramatischen Erlebnisse des aufrechten Captain Ross Poldark. Die Neuauflage der Poldark-Saga erweist sich im Vereinigten Königreich ebenso als Straßenfeger mit echtem Kultpotential: Seit der Ausstrahlung der 1. Staffel im März 2015 sind durchschnittlich 8 Millionen Poldark-Fans geradezu süchtig nach ihrem Lieblings-helden. Aufgrund des überwältigenden Erfolges (die 1. Staffel verhalf BBC One dazu, im 1. Quartal ein Zehn-Jahres-Hoch zu verzeichnen) wird bereits die 3. Staffel produziert.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1783: Ross Poldark (Aidan Turner) kehrt nach drei Jahren aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zurück in seine Heimat Cornwall. Doch hier ist nichts mehr so, wie es war. Sein Vater ist gestorben, der Familienbesitz mitsamt der dazugehörigen Minen heruntergewirtschaftet und verschuldet, und seine Jugendliebe Elizabeth (Heida Reed) wird in wenigen Wochen seinen Cousin Francis heiraten. Trotz dieser Tiefschläge will Ross Cornwall nicht verlassen. Er ist fest dazu entschlossen, trotz aller Widrigkeiten seinen Besitz wieder auf Vordermann zu bringen. Ross Poldark ist ein Ehrenmann mit einem ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit, und so liegt ihm auch das Wohl seiner Dienerschaft und vor allem der ehemaligen Minenarbeiter am Herzen. Doch schon bald gerät er deswegen in Konflikt mit dem Adel und dem neureichen Bürgertum. Aber auch sein Liebesleben ist ein großes Chaos. Er rettet das junge Mädchen Demelza (Eleanor Tomlinson) aus den Fängen ihres trunksüchtigen und brutalen Vaters und stellt sie als Dienstmagd ein. Mit der Zeit wird Demelza unentbehrlich für ihn, und so entwickeln sich erste zarte romantische Bande zwischen den beiden. Dennoch hängt er mit einem Teil seines Herzens immer noch an der schönen Elizabeth. So ist Ross hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen und zwei sozialen Schichten...

Mit "Poldark" ist der BBC ein absolutes Highlight gelungen. Die Serie hat die Lobhudelungen in der dazugehörigen Presseinformation tatsächlich verdient und fesselt den Zuschauer durch eine tolle Mixtur. Interessante Charaktere werden bestens ausgemalt und von starken Schauspielern überzeugend gespielt - hier überzeugt nicht nur der Frauenschwarm Aidan Turner, auch die anderen wie Eleanor Tomlinson und Heida Reed als Rivalinnen oder Warren Clarke in seiner letzten Rolle als Charles Poldark wissen voll zu gefallen. Die emotionale Story um die Eckpfeiler Liebe und Gerechtigkeit wird in der malerischen Landschaft von Cornwall gut inszeniert. Das kommt gut an: "Poldark" gewann den Publikumspreis bei den BAFTA-Awards 2016, wurde "Beste Dramaserie" beim Celtic Media Festival 2016 und Gewinner des TV Choice-Awards 2015 als "Best New Drama".

Die über zwei Stunden Bonusmaterial umfassen neben einem Audiokommentar das Special "Poldark Revealed - Die Entstehung der Poldark-Saga" und die Featurettes "Hinter den Kulissen", "Ross Poldark" und "Die Frauen im Leben des Ross Poldark".



Verkaufsstart: 7. April 2017
Verleiher: Edel:Motion
Filmlänge: 461 Minuten + 141 Minuten Bonus
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9 (1,77:1)
Ton: DTS-HD Master Audio 2.0 (Blu-ray)

(Tobi)