Am 7. Oktober 2016 veröffentlichte Studio 100 den beliebten Klassiker "Prinzessin Fantaghirò" auf Blu-ray und DVD.

   

Die italienische TV-Produktion "Prinzessin Fantaghirò" mit der entzückenden Alessandra Martines in der Titelrolle basiert auf einem toskanischen Volksmärchen aus dem 9. Jahrhundert. Die Produktion aus den Jahren 1991-1994 ist mit Mario Adorf, Kim Rossi Stuart, Jean-Pierre Cassel, Horst Buchholz, Ursula Andress, Ángela Molina und Brigitte Nielsen (als Schwarze Hexe) prominent und international besetzt. Regisseur Lamberto Bava, der sich mit verschiedenen TV-Mehrteilern, in denen zumeist Frauen die Hauptrolle spielten ("Der Ring des Drachen", "Die falsche Prinzessin" und "Prinzessin Alisea"), einen Namen machte, hatte hiermit seinen größten Erfolg zu verzeichnen.

Ewig schon herrscht Krieg zwischen zwei Königreichen. Ein Sohn als Thronfolger soll den Frieden bringen. Doch die Prophezeiung der Weißen Hexen trifft ein: Zum dritten Mal wird der König Vater einer Tochter: Prinzessin Fantaghirò. Das eigenwillige und mutige Kind wächst zu einer starken Frau heran - und verweigert die Hochzeit mit dem vorbestimmten Prinzen. Vom Vater verstoßen, lernt sie zu kämpfen wie ein Mann. In einem Duell tritt sie gegen Prinz Romualdo an, Sohn des großen Feindes ihres Vaters. Sie werden ein Paar - doch die Hochzeit bringt keinen Frieden: Böse Mächte greifen nach der Macht. Der Kampf gegen die Schwarze Königin und die schrecklichen Kräfte der Finsternis beginnt...

"Prinzessin Fantaghirò" zählt zu den Fantasy-Klassikern und war in den 90er-Jahren aus dem vorweihnachtlichen Fernsehprogramm nicht wegzudenken. Auf Grund der großen Nachfrage veröffentlichte Studio 100 nun am 7. Oktober alle zehn Folgen der Serie als Box mit fünf Blu-rays oder fünf DVDs mit über 15 Stunden (!) fantastische Unterhaltung. Die Serie aus den 90er-Jahren wurde bildtechnisch überarbeitet und das restaurierte Material ist erstmals auch auf DVD in verbesserter Qualität verfügbar. Der nostalgische Charme der Filme ist dabei gänzlich erhalten geblieben.



Passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit erscheint "Prinzessin Fantaghirò", übrigens mit einer schönen, eingängigen Titelmelodie von Amedeo Minghi versehen, noch einmal als Gesamt-Box auf Blu-ray und DVD für das heimische Regal. Die Bildqualität der 1993 erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Serie ist wahrlich verbessert worden. Die damals teilweise existierenden Unreinheiten wurden beseitigt und die Serie kann so in guten Bildern genossen werden. In puncto Tonqualität wird Standard für Überarbeitungen geboten, ein sauberes DTS-HD MA 2.0 stellt einen hier zufrieden.

Verkaufsstart: 7. Oktober 2016
Verleiher: Studio 100 Media GmbH
Spieldauer: 921 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Sprache: Deutsch
Untertitel: keine
Ton: DTS-HD MA 2.0 (Blu-ray), Dolby Digital 2.0 (DVD)
Bildformat: 16:9 (1,78:1 / 1,66:1)

(Tobi)