Am 20. November 2014 veröffentlicht Walt Disney Home Entertainment den Klassiker "Schneewitchen und die sieben Zwerge" in der Diamond Edition.

   
(© 2014 Disney)

Mit "Schneewitchen und die sieben Zwerge" veröffentlicht Disney einen weiteren seiner Klassiker neu, wenn nicht sogar DEN Klassiker, schließlich handelt es sich um den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm von 1937 aus Walt Disneys Schmiede, Oscar-prämiert und weltbekannt. Die Geschichte der bösen Königin und ihrer hübschen Stieftochter, die sie aus Eitelkeitsgründen (wurde sie doch vom verwunschenen Zauberspiegel als die Schönste im ganzen Land bezeichnet) lieber tot als lebendig sehen will, wurde vom Märchen der Gebrüder Grimm zwar in großen Teilen übernommen, einige Handlungsstränge (wie die versuchten Mordinstrumente Gürtel und Kamm) sind aber ausgelassen worden, und auch am Ende läuft so einiges anders. Kritik soll dies allerdings nicht sein, bietet der Streifen doch 80 Minuten Spaß ohne Pausen. Es wimmelt nur so vor kleinen lustigen Szenen oder Randszenen, die einen zum Lachen bringen. Die sieben Zwerge Chef, Happy, Schlafmütz, Hatschi, Pimpel, Brummbär und Seppl sind süß und knuddelig gezeichnet, Schneewitchen ist lieb und schön, die Königin ist kühl schön und hinterhältig, der Prinz hold und hübsch - so soll es sein. Viele fröhliche Lieder (wie "Heiho") sind zu hören, und auch in den anderen Szenen untermalt klassische Musik oftmals. Fazit: wunderbar, muss man gesehen haben ... übrigens im inzwischen seltenen 4:3-Format, obwohl es den Streifen auch bereits schon als 16:9-Variante zu kaufen gab, aber die geschnittenen Ränder sorgten damals nicht nur für Begeisterung. Hier nun also wieder das komplette Bild.

Als Bonusmaterial der Diamond Edition auf DVD findet man neben einem Audiokommentar mit Walt Disney lediglich das Musikvideo "Ich wart auf dich mein Prinz" von Lucy Diakovska, bekannt von den No Angels. Auf den zwei Scheiben der High-Definition Blu-ray Disc™ findet man noch einiges mehr, mit dem Feature "Backstage Disney" sowie den Extras "Spiele & Spaß" und "Musik und mehr".

Verkaufsstart: 20. November 2014 2014
Verleiher: Walt Disney Home Entertainment
Filmlänge: 80 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch (DVD), Französisch (Blu-ray)
Untertitel: Deutsch, Italienisch, Türkisch, Arabisch (DVD), Französisch (Blu-ray)
Bildformat: 4:3 (1,33:1)
Ton: Dolby Digital 5.1


Wir verlosen zum Verkaufs-Start eine Blu-ray, eine DVD und zwei Filmplakate. Zur Teilnahme einfach hier klicken. Einsendeschluss ist der 20. Januar 2015. Viel Glück!

(Tobi)