Um den Frühling dreht es sich in "Stanley - Detektiv im Garten". Stanley erlebt zusammen mit seinem besten Freund, dem klugen Goldfisch Dennis, die interessantesten Abenteuer. Dafür muss er nur sein schlaues Buch aufschlagen und schon befindet er sich mitten in der Tierwelt. Dabei lernt er viel über die Geheimnisse des Frühlings.

Als das Murmeltier den Frühlingsbeginn vorhersagt, kann Stanley das Ende des Winters kaum noch erwarten. Eifrig sucht er nach Frühlingsboten. Als es draußen wärmer wird, feiert die Schule den Umwelttag. Alle sollen sich überlegen, wie sie etwas Gutes für die Natur tun können. Beim Spielen entdecken die Freunde eine Raupe und als der Countdown läuft, können sie es kaum erwarten, bis sich daraus ein Schmetterling entwickelt. Stanley soll auch mal ein winziger Knirps gewesen sein? Er kann es sich kaum vorstellen, bis er Baby Fotos von sich sieht und entdeckt, dass jeder klein anfängt!

In diesen bezaubernden einzelnen Episoden erfahren die kleinen Zuschauer auf leicht verständliche Weise, wie die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht.


Auf DVD gibt es den 45-minütigen Film in Deutsch, Englisch und Italienisch zu sehen, dazu Untertitel in den gleichen Sprachen. Als Extras gibt es ein Musikvideo des "Stanley Song" der Baha Men, ein kleines Spielchen und einige Informationen über Tiere aus dem Garten in Buchform.

(Tobi)