Stanley erlebt zusammen mit seinem besten Freund, dem klugen Goldfisch Dennis, die interessantesten Abenteuer. Dafür muss er nur sein schlaues Buch aufschlagen und schon befindet er sich mitten in der Tierwelt. Dort erfährt er, dass jedes Tier ganz spezielle Fähigkeiten besitzt.

Stanley muss sich beeilen, denn er soll das Zimmer seiner Eltern bis zum Abendessen aufräumen. Da kommt das fleißige Känguru als Hilfe genau richtig. Als er am nächsten Morgen seine Milch verschüttet, verursacht er eine große Überschwemmung. Natürlich möchte er sein Missgeschick so schnell wie möglich wiedergutmachen. Ob ihm ein Ameisenbär mit seinem Rüssel dabei helfen kann? Stanley freut sich auf ein Picknick mit seinen Freunden, aber durch eine kleine Unachtsamkeit wird daraus regelrecht ein Ameisenpicknick. Dabei lernt er von den kleinen Tieren, wie wichtig Zusammenhalt ist. Als Faultier für einen Tag fühlt Stanley sich sichtlich wohl, bis er bemerkt, dass er eigentlich noch etwas erledigen muss…

In diesen bezaubernden einzelnen Episoden erfahren die kleinen Zuschauer auf leicht verständliche Weise, dass jeder besondere Fähigkeiten hat, die ihm helfen, die verschiedensten Situationen zu meistern.


Auf DVD gibt es den 45-minütigen Film in Deutsch, Englisch und Italienisch zu sehen, dazu Untertitel in den gleichen Sprachen. Als Extras gibt es ein Musikvideo des "Stanley Song" der Baha Men, wieder ein kleines Spielchen und einige Informationen über wilde Tiere in Buchform.

(Tobi)