(© 2012 Disney)

Mit "Susi und Strolch" erscheint einer der schönsten Walt Disney Klassiker als Diamond Edition - neben DVD erstmals auch auf Blu-ray. Der vom Altmeister Walt Disney im Jahr 1955 selbst produzierte, 15. abendfüllende Zeichentrickfilm begeistert noch heute seine Zuschauer, ob jung oder alt. Damals war es der erste Disney-Film, der im Breitwandverfahren Cinemascope produziert wurde.

Die charmante Cockerdame Susi lebt in einem liebevoll behüteten Zuhause, bis plötzlich ein Baby die Aufmerksamkeit von ihren Besitzern voll erlangt und Susi kaum noch Beachtung findet. Als dann auch noch für eine Weile Tante Sarah mit den heimtückischen Katzen Si und Am zum Babysitten kommt, sind für Susi die harmonischen Zeiten endgültig vorbei. Sie reißt zusammen mit dem frechen, die Freiheit und das Abenteuer liebenden Vagabunden Strolch aus und erlebt so einiges. Bei einem unvergesslichen romantischen Spaghettiessen kommen sich die beiden näher und nach und nach findet Susi Gefallen am ungebundenen Leben auf der Straße. Doch auf Susi warten ein Zuhause und eine Familie, die sie beschützen muss...

Der ungeplante Kuss von Susi und Strolch beim Nudelverspeisen zählt mit Sicherheit zu den berühmtesten Liebesszenen der Filmgeschichte, und sowieso strotzt der gesamte Film nur so von Wärme und Herzlichkeit, ist wundervoll gezeichnet, besitzt eine tolle Handlung und zudem noch einige schmissige wie romantische Lieder. Klasse auch, wie der Streifen seit der aufwändigen Restauration (für die 2006 veröffentlichte Special Edition) in neuem Glanz erstrahlt - so werden noch viele Generationen von dieser Hundegeschichte schwärmen.

Nun also die Diamond Edition, die vor allem durch die erstmalige Verfügbarkeit auf Blu-ray begründet sein dürfte - auf DVD war bereits die als Doppel-DVD erschienene Special Edition mit ihren vielen Extras sehr ergiebig und lohnend. Hier gibt es als Extras nun neben Audiokommentaren und zusätzlichen Szenen auch die Storyboard-Version des Films aus dem Jahr 1943 sowie eine Einführung von Diane Disney Miller – der Tochter von Walt Disney.

Verkaufsstart: 9. Februar 2012
Verleiher: Walt Disney Home Entertainment
Filmlänge: 73 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Bildformat: 16:9 (2,55:1)
Ton: Dolby Digital 5.1




Wir verlosen zum Verkaufs-Start eine DVD. Zur Teilnahme einfach hier klicken. Einsendeschluss ist der 9. April 2012. Viel Glück!

(Tobi)