Wer kleine Kinder hat und das Sandmännchen auf KIKA schaut, der weiß, dass in den zehn Minuten vorher zumeist sehr gute, eben sehr kindgerechte Serien laufen, wie Yakari oder Mondbär. Vor einiger Zeit lernte ich als Vater dort auch die Serie "TOM & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" kennen. "Was ist das denn für ein Quatsch, und auch noch sehr einfach gezeichnet?" war mein erster Gedanke. Nach dem Anschauen mehrerer Folgen aber war ich schnell zum Fan von Tom geworden, wie auch mein dreijähriger Sohn. Am Anfang einer fünfminütigen Folge passiert immer das gleiche: Tom denkt an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig, dieses geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, und dann geht er zu seinem Freund, dem Müller, und fragt ihn nach dem Brot. Was danach passiert, ist immer wieder anders, und immer wieder gut, weil ideenreich und sehr witzig, dazu in aller Einfachheit wunderbar gezeichnet. Mal muss Tom schlappen Bienen beim Honigsammeln helfen, mal trifft er auf der Suche nach Walderdbeeren Glühwürmchen im dunklen Wald, mal rastet des Müllers Schwein aus, weil Tom es am Schwanz zieht, und mal bekommt Tom so viele Brote, dass er kugelrund wird und sich erstmal wieder schlank trainieren muss. Am Ende hat Tom zwar immer nur ein halbes Erdbeermarmeladebrot mit Honig, doch das schmeckt ihm so gut, als wär's ein Ganzes.

Die Serie vom preisgekrönten Trickfilmer Andreas Hykade ist klasse. Die Geschichten sind toll und machen mächtig Spaß. Gesprochen wird das Ganze von Dirk Bach, was aber nicht übertrieben klingt - diese Angst kann man durchaus haben - sondern bestens passt.

2007 erschienen schon einmal zwei DVDs der Serie, damals allerdings nur mit je sechs Folgen und einem Spiel. Diesmal ist man großzügiger und die 13 Folgen von DVD Nr. 1 lohnen sich auch sehr - mit den Highlights "Toms besonderer Tag" und "Tom im Wald". Man kann sich schon auf Nr. 2 freuen, dann vielleicht mit weiteren Highlights wie "Tom und Buba".

Die 13 Episoden von DVD Nr. 1:
01. TOM & DIE ERDBEERMAUS
02. TOM MACHT SCHLAPP
03. TOM & DAS ARME KLEINE MÄDCHEN
04. TOM BEI SEINER MAMA
05. TOM & DAS SCHWEIN VOM MÜLLER
06. TOM OHNE BRILLE
07. TOM IM WALD
08. TOM WIRD DICK
09. TOM & DER NETTE MANN
10. TOM IM ALL
11. TOM & DER HERR DOKTOR
12. TOM & DER FROSCH
13. TOMS BESONDERER TAG

Verkaufsstart: 15. Juli 2011
Verleiher: Universum Kids
Filmlänge: 65 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 2.0



(Tobi)