Ich wiederhole gerne die Einleitung, die ich schon zu DVD Nr. 1 geschrieben hatte: Wer kleine Kinder hat und das Sandmännchen auf KIKA schaut, der weiß, dass in den zehn Minuten vorher zumeist sehr gute, eben sehr kindgerechte Serien laufen, wie Yakari oder Mondbär. Vor einiger Zeit lernte ich als Vater dort auch die Serie "TOM & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" kennen. "Was ist das denn für ein Quatsch, und auch noch sehr einfach gezeichnet?" war mein erster Gedanke. Nach dem Anschauen mehrerer Folgen aber war ich schnell zum Fan von Tom geworden, wie auch mein dreijähriger Sohn. Am Anfang einer fünfminütigen Folge passiert immer das gleiche: Tom denkt an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig, dieses geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, und dann geht er zu seinem Freund, dem Müller, und fragt ihn nach dem Brot. Was danach passiert, ist immer wieder anders, und immer wieder gut, weil ideenreich und sehr witzig, dazu in aller Einfachheit wunderbar gezeichnet.

Die Serie vom preisgekrönten Trickfilmer Andreas Hykade ist klasse. Die Geschichten sind toll und machen mächtig Spaß. Gesprochen wird das Ganze von Dirk Bach, was aber nicht übertrieben klingt - diese Angst kann man durchaus haben - sondern bestens passt.

2007 erschienen schon einmal zwei DVDs der Serie, damals allerdings nur mit je sechs Folgen und einem Spiel. Diesmal ist man großzügiger und nach den 13 Folgen von DVD Nr. 1 gibt es nun 13 weitere Folgen auf DVD Nr. 2. "Tom und Buba" ist wieder nicht dabei, aber die gebotenen Episoden sind auch sehr witzig. Mal hat Tom Probleme, die Kuh Luisa zu melken, mal geht Tom im Regen unter, mal reimt Tom die ganze Folge lang, mal hilft er den Bienen bei der Suche nach dem perfekten Urlaubsort, mal sucht er zusammen mit dem Müller dessen verschwundenes Schwein. Am Ende hat Tom zwar immer nur ein halbes Erdbeermarmeladebrot mit Honig, doch das schmeckt ihm so gut, als wär's ein Ganzes.

Die 13 Episoden von DVD Nr. 2:
14. Tom auf heißer Spur
15. Tom & Luisa die Kuh
16. Tom im Brunnen
17. Tom und die nette Familie
18. Tom im Urlaub
19. Tom im Regen
20. Tom und der Gurkenkaiser
21. Tom reimt
22. Tom sucht das Schwein vom Müller
23. Tom bei Nacht
24. Tom wartet
25. Toms Band
26. In Toms Kopf

Verkaufsstart: 14. Oktober 2011
Verleiher: Universum Kids
Filmlänge: 65 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 2.0




Wir verlosen zwei Fanpakete, bestehend aus der DVD und einem Glas Marmelade von Mühlhauser (Toms Erdbeere mit Honig). Zur Teilnahme einfach hier klicken. Einsendeschluss ist der 21. November 2011. Viel Glück!

(Tobi)