Am 9. März 2017 veröffentlicht STUDIOCANAL "Tschick" auf DVD und Blu-ray sowie digital, die hochgelobte Bestsellerverfilmung von Regisseur Fatih Akin ("Soul Kitchen", "Gegen die Wand").

   

Der 14-jährige Maik Klingenberg hat es als Außenseiter in seiner Schulklasse nicht einfach. Die Mitschüler nennen ihn "Psycho", auf Parties wird er als einziger nicht eingeladen - dabei scheint er doch ein netter, auch intelligenter Kerl zu sein. Kurz vor den Ferien stößt ein weiterer Außenseiter zum Klassenverbund: Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, stammt aus dem tiefsten Russland, wohnt nun aber in einem der Hochhäuser in Berlin-Marzahn. Maik findet Tschick doof, aber als die Ferien beginnen, startet auch ein gemeinsames Abenteuer. Maik ist hierfür offen, denn seine alkoholkranke Mutter ist mal wieder in der Entzugsklinik, sein Vater mit seiner jungen, hübschen Assistentin auf "Geschäftsreise", und er verbringt die großen Ferien alleine in der elterlichen Villa mit Pool am Rand der Hochhausplattenbauten. Als Tschick mit einem geklauten Lada vorbei kommt, unternehmen beide eine Spritztour - und entscheiden sich dann, doch einfach weiter zu fahren, denn was hält sie zu Hause. Also ab durch die Dörfer und Landschaften der ostdeutschen Provinz, im Sommer an vielen Ecken reizvoll und schön, und doch natürlich auch gefährlich für Jungs ohne Führerschein und Führung...

Fatih Akin hat Wolfgang Herrndorfs mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Roman, der am 17. September 2010 im Rowohlt Berlin Verlag erschein und sich bis heute in der Spiegel-Bestsellerliste hält, gut umgesetzt. Die Mischung aus Jugendfilm und Road Movie ist gut anzuschauen, in gewohnt starker Manier inszeniert, auch gut gespielt.

Als Extras findet man ein "Making of", einen Teamfilm, ein Musikvideo, Audiokommentar, Interviews, Teasertrailer, Haupttrailer, Deleted Scenes, Outtakes, eine Lesung von Wolfgang Herrndorf, Storyboards und einen Premierenclip.



Verkaufsstart: 9. März 2017
Verleiher: STUDIOCANAL
Film-Website: www.tschick-film.de
Filmlänge: 93 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Ton: DTS-HD Master 5.1 (Blu-ray), Dolby Digital 5.1 (DVD)

(Tobi)