Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.


Einen guten Vergleich zwischen früheren Tagen und der Gegenwart von ZZ Top bietet die Doppel-DVD "Double Down Live". Von den bärtigen Rockern bekommt man hier ein Konzert aus dem Jahr 1980 und eines aus 2008 geboten. Klar, auch 1980 waren die Jungs aus Houston, Texas, bereits elf Jahre als Band am Start, doch aber liegen zwischen den Konzerten mächtige 28 Jahre Bandgeschichte.

Der Gig aus dem Jahr 1980 wurde im Rahmen der TV-Reihe "Rockpalast" in der Essener Grugahalle gefilmt. Da es sich um die Tour zum Album "Deguello" handelte, sind neun der zehn Songs dieses Longplayers gespielt worden, dazu vor allem Songs von den Alben "Tres Hombres" und "Fandango!". Die Stücke stammen also alle aus Zeiten, bevor ZZ Top Mitte der 80er fette Synthesizer in ihren Sound einfließen ließen und mit den Alben "Eliminator" (1983) und "Afterburner" (1985) und dazugehörigen Singles wie "Gimme All Your Lovin'", "Legs", "Sharp Dressed Man", "Rough Boy" oder "Sleeping Bag" ihre größten Erfolg verbuchen konnten. Somit ist ihre Musik noch weit purer gewesen - den Fans der 80er sicher zu wenig druckvoll, aber immer mit dem typischen Südstaaten-Rock-Sound von ZZ Top ausgestattet.

Der Gig auf DVD 2 wurde während ihrer Europatour im Jahr 2008 aufgezeichnet und wird vermischt mit Interviews sowie Einblicken hinter die Kulissen verabreicht. Hier sind ebenfalls ganz alte Tracks aus den Anfangstagen wie "La Grange", "Tush" oder "Cheap Sunglasses" zu sehen, die man also gut im Vergleich beider DVDs beäugen kann, und die Jungs sind natürlich klar gealtert, spielen aber immer noch sehr guten Rock, so dass Fans weiterhin ihren Spaß haben.

Das Tracklisting:

Disc 1 – Definitely Then 1980:
01) I Thank You
02) Waitin’ For the Bus
03) Jesus Just Left Chicago
04) Precious And Grace
05) I’m Bad, I’m Nationwide
06) Manic Mechanic
07) Lowdown In The Street
08) Heard It On The X
09) Fool For Your Stockings
10) Nasty Dogs & Funky Kings
11) El Diablo
12) Cheap Sunglasses
13) Arrested For Driving While Blind
14) Beer Drinkers & Hell Raisers
15) La Grange
16) She Loves My Automobile
17) Hi Fi Mama
18) Dust My Broom
19) Jailhouse Rock
20) Tush
21) Tube Snake Boogie
22) Just Got Paid

Disc 2 – Almost Now 2008:
01) Got Me Under Pressure
02) Waitin’ For The Bus
03) Jesus Just Left Chicago
04) I’m Bad, I’m Nationwide
05) Blue Jean Blues
06) Heard It On The X
07) Just Got Paid
08) I Need You Tonight
09) La Grange (with Sloppy Drunk & Bar-B-Q)
10) Hey Joe
11) Tush

Mehr über ZZ Top findest du auf www.zztop.com.

Spielzeit: 154 Minuten
Bildformat: 4:3
Ton: DTS, Dolby Digital 5.1, Dolby Stereo



(Tobi)