Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.

2015 feiern A-ha das dreißigste Jubiläum ihres Bestehens mit einer großen Tournee, dem leider nicht so gelungenen neuen Album "Cast In Steel" und dem Beginn spektakulärer Wiederveröffentlichungen ihrer frühen Alben mit massenweise Bonusmaterial.

Ihren internationalen Durchbruch schafften Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen 1985 bereits mit ihrem Debütalbum "Hunting High And Low". Die Norweger überzeugten mit mal elektronisch basierten, mal akustischer daher kommenden Popsongs voller guter Melodien, ob flott wie bei "The Sun Always Shines On T.V." und beim Welthit "Take On Me", welcher ja auch als halb gezeichnetes Video für Furore sorgte, oder auch ruhiger wie bei der Bombast-Ballade "Hunting High And Low", die auch heute noch zu begeistern weiß. Auch die weiteren Songs des Albums ließen sich gut anhören, obwohl sie mit den drei genannten Megahits nicht ganz mithalten konnten.

Besagtes Debüt gibt es nun in einer "30th Anniversary Super Deluxe Edition". Das gesamte Paket besteht aus 4 CDs und einer DVD plus einem 60-seitigen, gebundenen Booklet voller selten gezeigter Fotos und Anekdoten zur Entstehung des Albums. Im Inhalt findet sich eine remasterte Version des 38-minütigen Albums, das sich seit 1985 mehr als 10 Millionen Mal verkauft hat, sowie mehrere B-Seiten und über zwei Dutzend rare und bisher unveröffentlichte Demos! Dazu gibt es das komplette Album in frühen und alternativen Mixes, die ebenfalls zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die DVD enthält "Take On Me" gleich in mehreren Versionen: dem Originalclip, einem leicht veränderten Alternativ-Schnitt und einer Version von 1984.

Die Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum begannen bereits im April 2015, als die Band anlässlich des Record Store Days Take On Me in zwei Versionen (eine davon bis dahin unveröffentlicht) auf einer 7-Zoll-Vinylsingle herausbrachte. Kurz darauf, im Mai, folgten die beiden ersten Alben Hunting High And Low und Scoundrel Days auf 180g schwerem Vinyl.

Dem Re-Issue "Hunting High And Low: 30th Anniversary Super Deluxe Edition" werden etwas später in diesem Jahr weitere Deluxe-Editions von "Stay On These Roads" (1988), "East Of The Sun, West Of The Moon" (1990) und "Memorial Beach" (1993) folgen.

Mehr Informationen zur Band gibt es auf www.a-ha.com oder www.facebook.com/officialaha.

(Tobi)