Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.

Da kommt Nostalgie auf. Die Doppel-LP "News Of The World" war eine der ersten LPs (für die Jugend von heute, das sind diese großen Scheiben auf Vinyl, mit zwei Seiten), die ich als Knirps mein Eigen nennen durfte. Das alleine ist schon ganz schön cool, im Vergleich zu heute, wo viele nicht mal mehr einen wirklichen Musikgeschmack entwickeln und nur mit "alles, was so in den Charts ist" auf die Frage nach der Lieblingsmusik antworten, oder aber dann eben oft musikhistorisch gesehen Belangloses als erste CD nennen - oder spricht man schon von erstem Download oder so? Gut, junge Leser dissen bringt wenig, daher will ich das mal nicht verurteilen, das ist halt der Lauf der Zeit - und ja, auch heute gibt es tolle Musik, und nein, auch nicht alles, was ich damals kaufte, war von Wert. Diese Doppel-LP aber in jedem Fall, und das nicht nur wegen des tollen Aufklapp-Covers mit dem Bild des Roboter, der nicht zwingend kinderaugenfreundlich die blutig toten Bandmitglieder aus seiner Hand fallen ließ.

  

Am 28. Oktober 1977 wurde das Album veröffentlicht, und zur 40-Jahr-Feier veröffentlicht Universal Music nun für ganz große Fans der legendären Queen am 17. November ein aufwändiges "News Of The World - 40th Anniversary Edition" Box-Set. Dieses kauft man sich mal nicht so nebenbei, man muss doch etwas tiefer in die Tasche greifen - aber Weihnachten steht ja bekanntlich vor der Tür, und so ein Wunschzettel ist ja erstmal geduldig.


"News Of The World" war nicht zufällig eines der bestverkauften Alben von Queen. Direkt zur Eröffnung findet man zwei ihrer größten, bis heute unvergessenen Welthits mit dem aus der Feder von Brian May stammenden Mitsing-Stampf-Klatsch-Ohrwurm "We Will Rock You" und der überragenden Sieger-Hymne "We Are The Champions" von Freddie Mercury. Alle vier Bandmitglieder steuerten Songs zu Queens sechstem Album bei, und wohl auch daher ist es eines ihrer abwechslungsreichsten. Drummer Roger Taylor lieferte mit "Sheer Heart Attack" progressive Punk-Rauheit ab, groovte mit der Midtempo-Nummer "Fight From The Inside" aber auch gut ab. Bassist John Deacon steuerte Songs wie das ruhigere, wunderbar melodische "Spread Your Wings" oder das mit spanischer Gitarre aufwartende "Who Needs You" ab. May hatte mit dem balladesken, auf dem Tod seiner Katze basierenden "All Dead, All Dead", dem bluesig staubigen "Sleeping On The Sidewalk" und dem epischen, musikalisch dreigeteilten Rock-Vielseiter "It's Late" weitere Stücke, und Mercury schrieb den effektvollen Sex-Anmacher "Get Down, Make Love" und die jazzige, nachdenkliche Abschluss-Ballade "My Melancholy Blues".



Das nun veröffentlichte Box-Set enthält das Originalalbum auf CD sowie zwei weitere CDs mit kürzlich erst aufgetauchten Outtakes und Raritäten aus den Archiven der Band, inklusive einer neu angefertigten 'alternativen' Version des kompletten Albums mit dem Titel "Raw Sessions". Highlight hierbei ist für die Fans vermutlich die "All Dead, All Dead"-Version, bei der nicht May singt wie, wie man es vom Album sonst kennt, sondern Freddie Mercury - hier als Lyric Video zu genießen:



Auf der dritten CD findet man Livemitschnitte aus verschiedenen Konzerten und Instrumentalversionen. Ein weiteres Highlight der "40th Anniversary Edition", und auch eine weitere Premiere, ist ein rein analoger Re-Cut der original Vinyl-LP, direkt von den ungemasterten analogen Master Mixtapes. Dieses außergewöhnliche Sammlerstück kommt in einer originalgetreuen Hülle. Zusätzlich befinden sich in der Box noch eine DVD mit der einstündigen Dokumentation "The American Dream" und eine ganze Reihe Memorabilia zum Album, darunter drei Poster und ein 60-seitiges Buch mit Bildern, von denen die meisten bisher noch nirgends zu sehen waren.

Gleichzeitig mit dem Box-Set kommt eine ganz besondere, streng limitierte und nummerierte Picture Disc heraus, die von Bob Ludwigs Master von 2011 erstellt wurde und sich in einer gestanzten Hülle befindet. Von diesem Album werden nur exakt 1977 Exemplare und nur durch Vorbestellung über den offiziellen Queenonline Webstore erhältlich sein.

Hier das gesamte "News of the World - 40th Anniversary Edition" Tracklisting:

VINYL LP: The Original News of the World Album - new Pure Analogue Cut

Side One
1. We Will Rock You (May) 2:01
2. We Are The Champions (Mercury) 2:59
3. Sheer Heart Attack (Taylor) 3:26
4. All Dead, All Dead (May) 3:10
5. Spread Your Wings (Deacon) 4:34
6. Fight From The Inside (Taylor) 3:03

Side Two
1. Get Down, Make Love (Mercury) 3:51
2. Sleeping On The Sidewalk (May) 3:06
3. Who Needs You (Deacon) 3:05
4. It's Late (May) 6.26
5. My Melancholy Blues (Mercury) 3:29

CD 1: The Original Album (Bob Ludwig 2011 master)
01. We Will Rock You (May) 2:01
02. We Are The Champions (Mercury) 2:59
03. Sheer Heart Attack (Taylor) 3:26
04. All Dead, All Dead (May) 3:10
05. Spread Your Wings (Deacon) 4:34
06. Fight From The Inside (Taylor) 3:03
07. Get Down, Make Love (Mercury) 3:51
08. Sleeping On The Sidewalk (May) 3:06
09. Who Needs You (Deacon) 3:05
10. It's Late (May) 6.26
11. My Melancholy Blues (Mercury) 3:29

CD 2: NEWS OF THE WORLD : RAW SESSIONS
01. We Will Rock You (Alternative Version) 2:29
02. We Are The Champions (Alternative Version) 4:33
03. Sheer Heart Attack (Original Rough Mix) 4:17
04. All Dead, All Dead (Original Rough Mix) 3:08
05. Spread Your Wings (Alternative Take) 4:56
06. Fight From The Inside (Demo Vocal Version) 3:08
07. Get Down, Make Love (Early Take) 4:02
08. Sleeping On The Sidewalk (Live in the USA, 1977) 3:49
09. Who Needs You (Acoustic Take) 2:46
10. It's Late (Alternative Version) 6:44
11. My Melancholy Blues (Original Rough Mix) 3:36

CD 3: NEWS OF THE WORLD : BONUS TRACKS
01. Feelings Feelings (Take 10, July 1977) 1:55
02. We Will Rock You (BBC Session) 1:36
03. We Will Rock You (Fast) (BBC Session) 2:52
04. Spread Your Wings (BBC Session) 5:33
05. It's Late (BBC Session) 6:39
06. My Melancholy Blues (BBC Session) 3:13
07. We Will Rock You (Backing Track) 2:03
08. We Are The Champions (Backing Track) 2:59
09. Spread Your Wings (Instrumental) 4:23
10. Fight From The Inside (Instrumental) 3:02
11. Get Down, Make Love (Instrumental) 3:49
12. It's Late (USA Radio Edit 1978) 3:52
13. Sheer Heart Attack (Live in Paris 1979) 3:35
14. We Will Rock You (Live in Tokyo 1982) 2:55
15. My Melancholy Blues (Live in Houston 1977) 3:48
16. Get Down, Make Love (Live in Montreal 1981) 4:35
17. Spread Your Wings (Live in Europe 1979) 5:20
18. We Will Rock You (Live at the MK Bowl 1982) 2:08
19. We Are The Champions (Live at the MK Bowl 1982) 3:32

Mehr Informationen zur Veröffentlichung gibt es auf notw40.queenonline.com.

(Tobi)