HITCH - DER DATE DOKTOR
Darsteller:  Will Smith, Eva Mendes, Amber Valletta
Regie:  Andy Tennant
Dauer:  115 Minuten
Weblink:  www.date-doktor.de
 

Alex "Hitch" Hitchens (Will Smith) ist erfolgreicher Berater - allerdings nicht in Sachen Kapitalanlage oder Firmenführung, sondern im Erobern des weiblichen Geschlechts. Seine Kunden sind schüchtern, unsicher oder einfach nur unauffällig - bis Hitch kommt und sie schult, wie sie ihr konkretes Objekt der Begierde für sich gewinnen können. Hierbei hilft er aber nur denen, die ernste Absichten haben und nicht nur auf schnelle Bettakrobatik aus sind. So hat sich Hitch als "Date-Doktor" in New York einen Namen gemacht. Aktuell arbeitet Hitch am auf den ersten Blick aussichtlosen Versuch, den fülligen Buchhalter Albert (Kevin James) mit dem glamourösen Society-Girl Allegra Cole (Amber Valletta) zu verbandeln. Als Hitch in einer Bar die karriereorientierte und gegenüber Männern äußerst kritische Klatschkolumnistin Sara Melas (Eva Mendes) kennen lernt, die es in ihren Stories oft auf Allegra abgesehen hat, wird klar, dass er selbst nicht immer das Patentrezept zum Beziehungseinstieg parat hat. Hitch verliebt sich Hals über Kopf in die rassige Schönheit, jedoch passieren ihm bei den ersten Treffen diverse Malheurs, so dass der Date Doktor selbst zu scheitern scheint...

"Hitch" ist ein wirklich witziger und auch sehr nett gemachter Film, der lediglich unter der leider nicht ausbleibenden Portion Hollywood-Schnulzigkeit leidet, die gegen Ende einfließt. Ansonsten aber hat man jede Menge Spaß und die Gags sind entgegen erster Befürchtungen nicht allzu platt. Für einen lockeren Abend genau das Richtige.

Wertung: 7 von 10 Punkten

(Tobi)