DER STERNWANDERER
Darsteller:  Charlie Cox, Claire Danes, Robert De Niro, Michelle Pfeiffer
Regie:  Matthew Vaughn
Dauer:  127 Minuten
FSK:  freigegeben ab 12 Jahren
Weblink:  movies.uip.de/dersternwanderer
 

Man musste ja wirklich ernste Sorgen haben um das Genre Märchenfilm, das nach der Hochzeit der großen tschechischen Filme doch mächtig am Stock ging, und dann kommt hier gerade noch zur richtigen Zeit dieses amerikanische Werk um die Ecke. Die Verfilmung von Neil Gaimans Roman ist genau das, was für die Wiederbelebung nötig war, sie läuft vor Fantasie und schöner Einfälle fast über.

Es geht um die Abenteuer des jungen Tristan (Charlie Cox), der, um die Gunst seiner Angebeteten zu gewinnen, dieser verspricht, ihr einen Stern zu schenken. Dieses Vorhaben führt ihn in das Fantasiereich „Stronghold“ hinter die große Mauer, wo er den jüngst niedergegangenen Stern vermutet, nur das dieser in Form der hübschen Yvaine (Claire Danes) ziemlich menschliche Züge besitzt und obendrein in großer Gefahr schwebt. Auf der Flucht vor Hexen, die sich von ihrem Herzen ewige Jugend versprechen und Prinzen, die sie zur Thronbesteigung benötigen, geraten die beiden von einem Hinterhalt in den nächsten. Dabei ist man immer wieder erfreut über den Ideenreichtum, den das Team um Regisseur Matthew Vaughn an den Tag legt, denn jede Figur ist wunderbar lebendig angelegt, was natürlich auch an der erstklassigen Besetzung liegt (erwähnt werden sollen hier nur Michelle Pfeiffer als Hexe und Robert De Niro in herrlicher Rolle des schwulen Piratenkapitäns).

Darüberhinaus ist die verzweigte Handlung bis ins kleinste Detail durchdacht und sprüht nur so vor Witz und Fantasie, dass Teilnahmslosigkeit bei diesem Streifen kaum vorstellbar ist. So übersteht man zusammen mit den beiden Protagonisten einige brenzlige Situationen und bekommt nebenbei auch noch eine bewegende Geschichte über Oberflächlichkeit, Enttäuschung und Liebe geliefert, alles also, was das Herz begehrt. Kurz: ein Märchenfilm wie er im Buche steht.

Wertung: 9 von 10 Punkten

(Mick)