SCHWEINCHEN WILBUR UND SEINE FREUNDE
Darsteller:  Dakota Fanning, Essie Davis, Kevin Anderson
Regie:  Gary Winick
Dauer:  90 Minuten
Weblink:  www.schweinchenwilbur.de
 

Bei der Frage nach der Bestimmung eines Schweinchens auf einer Farm kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Erst recht, wenn es wie hier im Vergleich zu seinen Geschwistern reichlich klein geraten ist, dadurch beim Säugen des öfteren zu kurz kommt und somit noch nicht einmal zum vernünftigen Mastschwein taugt.

Doch da hat der Farmer die Rechnung ohne seine kleine Tochter Fern (Dakota Fanning) gemacht, die der Geburt der Ferkel schon eine Weile entgegengefiebert hat, und nun das kleine Schweinchen, gerade wegen seiner Größe, sofort in ihr Herz schließt. So wird in kurzer Zeit aus einem zu kleinen, todgeweihten Ferkel das Schweinchen Wilbur, der beste Spielgefährte der kleinen Fern.

Doch nicht nur das, denn der kleine Wilbur zieht in der Scheune mit seiner freundlichen, naiven Art bald auch die anderen Stallbewohner auf seine Seite.

Dabei kristallisieren sich, nicht zuletzt Dank hervorragender Animation und, wie man sich lebhaft vorstellen kann, der Geduld der Tiertrainer und des gesamten Teams während der Dreharbeiten, die einzelnen Charaktere heraus. Sei es nun die egoistische, rücksichtslose Ratte Stapleton, die anfangs nur auf den eigenen Nutzen bedacht ist, oder aber die Spinne Charlotte, die in Wilbur zum ersten Mal auf jemanden trifft, der ihr ohne Vorurteile begegnet und ihr Freund sein will. Zwischen den beiden entwickelt sich dann auch eine ganz besondere Beziehung, die darin gipfelt, dass sich Charlotte aufopfert, um mit ihren mühsam in ihr Netz eingesponnenen Botschaften die Besonderheit dieses Schweins herauszustellen, und damit sein Schicksal als Sonntagsbraten abzuwenden.

Regisseur Gary Winick gelingt hier die gewiss nicht einfache Adaption des wunderbaren Kinderbuchs von E. B. White, die nicht nur einiges an Vergnügen bereitet, sondern auch noch in buchstäblich fabelhafter Weise lehrreiche Botschaften über die Wirkung von Zusammenhalt, Loyalität und Unvoreingenommenheit bereit hält.

Wertung: 7 von 10 Punkten

(Mick)