Am 14. März 2019 veröffentlicht StudioCanal “Ballon” von Michael “Bully” Herbig auf DVD, Blu-ray, 4k UHD und digital.
Verleih: StudioCanal
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY
Filmlänge: 125 Minuten
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Hintergrund:
Mit “Ballon” hat Michael “Bully” Herbig den wohl spektakulärsten Fluchtversuch aus der DDR für die große Kinoleinwand verfilmt: Am 16. September 1979 ist es den Familien Strelzyk und Wetzel geglückt, mit einem selbstgebauten Heißluftballon die Grenze zu überwinden und in die Bundesrepublik zu fliehen. Basierend auf dieser wahren Geschichte hat Herbig einen Thriller inszeniert, der mit Friedrich Mücke (“SMS für Dich”), Karoline Schuch (“Katharina Luther”), David Kross (“Trautmann”, “Der Vorleser”), Alicia von Rittberg (“Charité”) und Thomas Kretschmann (“Operation Walküre”) hervorragend besetzt ist.
Handlung:
Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…
Kritik:
Was für ein Film! Am Komiker Bully Herbig scheiden sich die Geister, die einen können sich schlapp lachen, andere verziehen nicht einmal einen Mundwinkel. Mit “Ballon” aber beweist Michael Herbig, auf dessen “Bully” wir hier mal bewusst verzichten, dass er ein ganz großartiger Regisseur ist, der zur Überraschung vieler das Thriller-Fach so gut beherrscht, dass es hier wohl keine zwei Meinungen gibt. “Ballon” bietet großartige Spannung und gehört zu den besten deutschen Filmen der letzten Jahre.
Selbst wenn man weiß, wie es für die Familien Strelzyk und Wetzel damals ausgegangen ist (und falls nicht ahnt man dies), packt einen dieser Film über seine gesamte Dauer und der Zuschauer fühlt hierbei sowohl den damaligen Zeitdruck als auch die klaustrophobische Angst vor der omnipräsenten DDR-Überwachung und -Bespitzelung durch die Stasi. Grund hierfür sind Bilder, Musik und hervorragendes Schauspiel, die zusammen mit einer einfach nur interessanten Handlung eine extrem dichte Atmosphäre erzeugen. Da spielt es auch keine Rolle, dass für die Dramaturgie einige Dinge nicht mehr zu 100% der wahren Geschichte entsprechen, in den Grundzügen aber stimmt diese natürlich und die hier gemachten Anpassungen sorgen für extremen Thrill. Ganz großes Kino, auch zu Hause auf dem Fernseher!
Hier bekommt man dann auch noch lohnende Extras, auf die man richtig Lust hat nach Genuss des Films. Herbig erklärt in diesen, äußerst sympathisch, dass es immer ein Traum von ihm gewesen sei, einen Thriller zu machen, und dass er gespannt sei, wie es jetzt mit ihm weiter gehe. Das sind wir auch und hoffen auf mehr Filme dieser Klasse – weiter so!
Bonus-Material:
Die Extras sind es also wert, geschaut zu werden. Hier findet man das sehr interessante, fast 20-minütige Featurette “Was für ein Aufwand: Ein Hintergrundbericht von den Dreharbeiten und den Zeitzeugen”, die weiteren Featurettes “Die Requisiten” (2 Min.), “Die Nachbildung des Ballons” (2 Min.), “Über die Geschichte” (2 Min.) und “Über die Einbindung der Zeitzeugen” (3 Min.), ein “Making of” (5 Min.), acht Minuten B-Roll-Material und den Trailer.
Trailer:
Bewertung: 10 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 14. März 2019
Bildformat: 16:9 (2,40:1)
Ton Blu-ray: Dolby Atmos, Stereo PCM
Ton DVD: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Stereo
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)