Am 14. März 2019 veröffentlicht StudioCanal den Film “Swimming Pool” aus dem Jahr 2003 zum ersten Mal als Blu-ray, gleichzeitig auch noch einmal auf DVD.
Verleih: StudioCanal
Facebook: facebook.com/ARTHAUS
Filmlänge: 103 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Hintergrund:
Ob es sich bei François Ozons Psychothriller “Swimming Pool” aus dem Jahr 2003 um eine Adaption des 1969 erschienenen Films “Der Swimming Pool” von Jacques Deray mit Romy Schneider und Alain Delon in den Hauptrollen handelt, wird unterschiedlich bewertet. Laut Ozon ist dem nicht so, und die Handlung ist trotz einiger Parallelen doch auch unterschiedlich genug, um den Streifen nicht in Verbindung zu bringen – ein Remake ist es in keinem Fall.
Bei Ozon sehen wir nun Charlotte Rampling, Ludivine Sagnier und Charles Dance in den Hauptrollen, und Rampling wurde für ihre Rolle für einen César nominiert, gewann den Europäischen Filmpreis.
Handlung:
Auf der Suche nach neuer Inspiration nimmt die erfolgreiche Krimiautorin Sarah Morton das Angebot ihres Verlegers an und fährt in dessen abgelegenes Landhaus in Südfrankreich, um dort an ihrem neuen Buch zu schreiben. Unerwartet taucht eines Nachts Julie, die Tochter des Verlegers, auf. Von dem wilden, hemmungslosen Auftreten fühlt sich Sarah anfangs gestört, bis sie eine tiefe Faszination für die junge Frau entwickelt. Die beiden, welche unterschiedlicher nicht sein könnten, fangen an sich anzunähern und Sarah findet sich bald in einem Strudel aus Fantasie und Wirklichkeit wieder, der die Grenzen verschwimmen lässt.
Kritik:
Denkt man am Anfang noch, man könnte es mit einem Dialogfilm zu tun haben, der sich in der sommerlichen Landidylle der Provence abspielt, so wird man bald eines Besseren belehrt. Es entwickelt sich ein spannender und erotisch reizvoller Thriller, bei dem man vor allem seine Freude an den gezeigten Bildern und den hervorragend spielenden Hauptdarstellern hat, und über den man im Nachhinein nachdenkt, lässt er doch einigen Spielraum für Interpretationen.
Allen voran ist die Leistung von Charlotte Rampling umwerfend, und das nicht auf Grund ihrer Nacktszenen, was diese allerdings nicht abwerten soll. Auch die im Vergleich zu ihr noch junge Ludivine Sagnier spielt toll, und die Beziehung der beiden ist äußerst interessant, kann man sie doch nicht zwingend als Freundschaft bezeichnen, sondern eher inspirierend, bis es zu einem tragischen Vorfall kommt.
Francois Ozon erzählt die Geschichte angenehm unaufgeregt und setzt neben der geschickt arrangierten Handlung auf perfekt sommerliche Bilder mit jeder Menge glitzernder Lichter, ob im Pool, in der Natur oder auf der nassen Haut. Als Zuschauer wird man schnell zum Voyeur, bis die Vorkommnisse einen mit in eine Spannung ziehen, die nicht abbricht, bis hin zum starken Ende des Films.
Bonus-Material:
Extras findet man leider keine, was etwas schade ist, waren auf der 2004 veröffentlichten DVD doch noch 25 Minuten Interviews und Biografien enthalten.
Trailer (der damaligen Veröffentlichung bei Constantin Film):
Bewertung: 8 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 14. März 2019
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Ton Blu-ray: DTS-HD MA 5.1
Ton DVD: Dolby Digital 5.1
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)