Home MusikKonzertberichte Klaus Hoffmann bezauberte mal wieder (Leverkusen, 6. April 2019)

Klaus Hoffmann bezauberte mal wieder (Leverkusen, 6. April 2019)

Autor: Tobi
Klaus Hoffmann (Foto: © Malene)

(Foto: © Malene)

Im Oktober 2018 veröffentlichte Klaus Hoffmann sein aktuelles Album “Aquamarin” – lies unseren Artikel zur CD hier. Wie immer ist der 1951 in Berlin geborene Liedermacher hiermit natürlich auch wieder auf Tour, und im Rahmen dieser spielte er am Abend des frühlingshaften 6. April 2019 im Leverkusener Scala-Club.

Vor ausverkauftem Haus trat Hoffmann zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Hawo Bleich auf, der ihn nach einigen Konzerten mit kompletter Band zu Beginn der Tour wie so oft nun wieder am Flügel durch diverse Clubs begleitet, was stets für intime Abende sorgt.

Wie gewohnt bot Klaus Hoffmann eine gute Mischung aus Stücken vom aktuellen Album und vielen Fan-Lieblingen aus seiner langen Karriere, in der er bereits mehr als 45 Alben veröffentlicht hat. Um 20 Uhr betraten die beiden die Bühne, und mit seinem üblichen Spruch “So viele Gesichter, die ich überhaupt nicht kenne” eröffnete er den Abend, und hierbei log er natürlich mal wieder ungeniert, sind es doch die alten Fans, die seine CDs kaufen und immer wieder treu zu seinen Konzerten kommen.

Mit “Der Preis der Macht” aus dem Jahr 1989 begann ein weiteres tolles Konzert, das gefühlvolle Lieder zwischen Melancholie und ausgelassener Stimmung, die einem aus der Seele sprechen, ebenso bot wie Anekdoten und Witzchen zwischen den Stücken. Hierbei ist sich der immer sympathische Klaus Hoffmann nicht zu schade, auch mal einen platten, aber witzigen Kalauer einzustreuen oder über sich selbst zu lachen, wenn er sein fantastisches Aussehen thematisiert oder sich als möglichen Ersatz des kränkelnden Mick Jagger ins Gespräch bringt. Manchmal ging er zudem auf einzelne Zuschauer in den ersten Reihen oder besondere Reaktionen wie das auffällige Lachen einer amüsierten Besucherin ein.

Vom aktuellen Album waren Stücke wie der Titelsong “Aquamarin”, “Für dich”, “Ein Leben lang mit dir”, “Du siehst aus wie Papa”, “Die Mondin ist ein kalter Stein” oder “Ich hatte mir die Nacht mit dir ganz anders vorgestellt”, und zumeist griff Hoffmann hierbei zur Akustikgitarre, während Hawo Bleich ihn mit gewohnter Klasse am Piano oder Keyboard oder auch gerne mal zeitgleich beidem begleitete.

Auch diesmal wusste Hoffman wieder mit seiner Musik zu berühren, zum Träumen zu bringen und nachdenklich zu machen, und er sorgte auch wieder für beste Stimmung im Saal mit Mitsing-Klassikern wie “Blinde Katharina” oder “Für det bißchen Zärtlichkeit”. Hinzu kamen Highlights wie “Weil du nicht bist wie alle andern”, “Gerda”, “Bitte geh nicht fort”, “Amsterdam”, “Die Männer meiner Mutter”, “Wenn Malene träumt” oder “Melancholia”, dazu mit “Frühling” ein altes, wiedergefundenes Lied, dessen Text er ablesen musste.

Die zwei jeweils einstündigen Sets, die von einer 25-minütigen Pause unterbrochen wurden, überzeugten mal wieder und das Publikum war bester Stimmung, als es um 22.25 Uhr mit “Mein Weg” als Zugabe in die Nacht entlassen wurde. Es ist immer wieder schön, Klaus Hoffmann live zu erleben.

Hier die noch kommenden Termine von Klaus Hoffmanns “Aquamarin”-Tour:

07.04.2019 Mainz, Frankfurter Hof
16.06.2019 Lichtenau, Kloster Dalheim
20.06.2019 Weimar, Köstritzer Spiegelzelt (Klaus Hoffmann & Trio)
07.07.2019 Rheingau-Musik-Festival Ingelheim am Rhein, Weingut J. Neus
18.08.2019 Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg – Schinkel-Kirche
31.08.2019 Billerbeck (Münsterland), Freilichtbühne Billerbeck
01.09.2019 Dortmund, Spiegelzelt (RuhrHOCHdeutsch Festival)
08.10.2019 Berlin, Bar jeder Vernunft
09.10.2019 Berlin, Bar jeder Vernunft
10.10.2019 Berlin, Bar jeder Vernunft
11.10.2019 Berlin, Bar jeder Vernunft
13.10.2019 Berlin, Bar jeder Vernunft
25.10.2019 München, Lustspielhaus
06.11.2019 Stuttgart, Theaterhaus
_____________________
Links:
Website von Klaus Hoffmann
Website des Scala in Leverkusen

Related Articles