Am 26. Juli 2019 veröffentlichte Polyband “Expedition Galapagos” auf DVD.
Verleih: Polyband
Facebook: facebook.com/polyband
Filmlänge: 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch
FSK: Info-Programm
Hintergrund:
Die dreiteilige BBC-Earth-Doku-Serie “Expedition Galapagos” – im Original “Galapagos” oder “Mission Galapagos” – entstand unter der Regie von Mike Davis (“Great Barrier Reef”, “Aliens – Der ultimative Ratgeber”). Produziert wurde sie von der BBC und Anthony Geffen (“The Wildest Dream – Mythos Mallory: Die Eroberung des Everest”, “Flying Monsters 3D”) für Atlantic Productions.
Handlung:
In der Weite des Pazifiks ist eine einzigartige Expedition auf dem Weg zu den Galapagosinseln, einem der schönsten Orte, den die Natur zu bieten hat. Hier leben mehr als 1.000 Tierarten, die man nirgendwo sonst auf der Welt findet. Ihre Entwicklung verlief entsprechend außergewöhnlich. Doch unsere Welt verändert sich zunehmend, und dieses Paradies ist bedroht.
Ein Team aus renommierten Wissenschaftlern macht sich auf zu den Galapagosinseln, zu einer der ehrgeizigsten Expeditionen überhaupt. Ausgestattet mit der neuesten Technologie, werden sie die hiesige Tierwelt aus nächster Nähe beobachten, um herauszufinden, wie sie sich den Veränderungen anpasst.
Kritik:
Der unter “Handlung” zu lesende Text dient als gesprochene Einleitung zur Doku und ist direkt zu Beginn von Folge 1 zu finden. Diese trägt den Untertitel “Kessel des Lebens” und widmet sich der Erforschung der vulkanischen Inseln im Westen des Archipels, das insgesamt 13 Hauptinseln und zahlreiche Felsnasen umfasst. Auf einer nicht ungefährlichen Mission suchen die Wissenschaftler am aktiven Vulkan Wolf nach einer erst kürzlichen entdeckten Tierart, dem Pink Iguana, den sie dann auch aufspüren. Über ihn und andere Tiere wie auch die atemberaubende Natur selbst lernen wir einiges.
Episode zwei nimmt uns unter dem Titel “Geheimnisse der Tiefe” mit in selbige. Da die Inselgruppe 1.000 km westlich der südamerikanischen Küste noch nicht komplett erforscht ist, begeben sich die Wissenschaftler von ihrem als Basis dienenden Forschungsschiff “Alucia” aus auf Tauchgänge, um in der Unterwasserwelt neue Entdeckungen zu machen. Hierbei entstehen beeindruckende Bilder von einem zwei Tonnen schweren, riesigen Mondfisch, der in der Tiefe noch nie beobachtet wurde, von einer Masse an Hammerhaien auf Partnersuche oder auch von Seelöwen.
Teil drei zeigt die “Grenzen der Zukunft” auf, denn auch wenn bislang 97% der Galapagosinseln unbewohnt sind, nimmt die Zahl der Bewohner rasant zu. Beim Dreh lebten hier bereits etwa 30.000 Menschen, jährlich kommen Tausende hinzu. Die Wissenschaftler untersuchen den Einfluss des Menschen auf die Tier- und Pflanzenwelt des Archipels, und auch der Klimawandel spielt hierbei natürlich eine Rolle.
Die BBC-Doku ist durchaus lehrreich und hat tolle Bilder aus einer Region zu bieten, die noch viel Unerforschtes zu bieten hat. Das Team der Wissenschaftler wird hierbei allerdings etwas zu oft gezeigt, anstatt sich mehr auf das Erforschte zu konzentrieren – dem Titel entsprechend steht hier also die Expedition selbst im Fokus und nicht nur das Ergebnis.
Etwas zu oft sieht man so also die attraktive Biologin Liz Bonnin und den Rest des Teams bei ihren Arbeiten und in staunender Verzückung. Trotzdem ist das, was man hier von den Inseln geboten bekommt, spektakulär, vor allem auch die Anpassungs-Strategien der Tiere, um in den sich ändernden Bedingungen zu überleben.
Bonus-Material:
Extras findet man keine.
Ausschnitt (engl. Original):
Bewertung: 7 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 26. Juli 2019
Bildformat: 16:9 (1,78:1)
Ton DVD: Dolby Digital 2.0
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)