Am 25. Oktober 2019 veröffentlichte Capelight Pictures “Zurück zu dir – Eine zweite Chance für die Liebe” auf DVD, Blu-ray und digital.
Verleih: Capelight Pictures
Website: www.capelight.de/zurueck-zu-dir
Facebook: facebook.com/capelightpictures
Filmlänge: 104 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK: freigegeben ab 6 Jahren
Hintergrund:
“Zurück zu dir” ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Drama von Bonnie Hunt aus dem Jahr 2000 – vielleicht bekam der jetzige Streifen auch deshalb den Zusatztitel “Eine zweite Chance für die Liebe”.
Der englische Originaltitel des Films lautet hingegen “Time Freak”, so wie auch schon der Oscar®-nominierte Kurzfilm von Andrew Bowler aus dem Jahr 2011 hieß, den er nun als Regisseur und Drehbuchautor in einen Langfilm umgearbeitet hat.
In den Hauptrollen sehen wir den aus der Netflix-Serie “Sex Education” oder Filmen wie “Hugo Cabret” und “Den Sternen so nah” bekannten Asa Butterfield sowie “Game of Thrones”-Star Sophie Turner, die ja auch gerade erst als “Dark Phoenix” im Kino die X-Men vor besondere Aufgaben stellte.
Handlung:
Der junge Physikstudent Stillman (Asa Butterfield) ist ein aufstrebendes Genie seines Faches, hat bei den Frauen aber nur wenig Erfolg. Als er eines Tages der lebensfrohen und chaotischen Kellnerin Debbie (Sophie Turner) begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick. Auch Debbie verliebt sich in den unscheinbaren Streber, doch ihre Beziehung scheint keine Zukunft zu haben.
Als sich Debbie schließlich von ihm trennt, ist Stillman am Boden zerstört. Um seine Freundin zurückzugewinnen, entwickelt er eine Zeitmaschine und reist zu den Schlüsselmomenten ihrer Beziehung zurück, an denen vermeintlich alles schiefgelaufen ist. Wie viele Versuche braucht man wohl, um den Lauf der Dinge zu ändern?
Kritik:
Die Handlung von “Zurück zu dir – Eine zweite Chance für die Liebe” klingt zunächst mal nicht sonderlich ansprechend, da Realitätsferne hier als Attribut direkt mitgegeben wird und eine gehörige Portion Kitsch zu erwarten ist. In diesen beiden Punkten wird man auch nicht “enttäuscht”, jedoch hat der Streifen auch seine reizvollen Seiten.
Die Idee, dass man wie Stillman einfach per Knopfdruck dir Zeit zurück drehen könnte, ist natürlich generell eine ansprechende, und hier geht es ja nicht nur um das Ungeschehenmachen gerade passierter Dinge, die einen nerven, wie zum Beispiel Streits, sondern auch um eine Rückbesinnung auf äußerst schöne Momente des Lebens.
Gewinnbringend für den Film ist, dass Kumpel Evan (Skyler Gisondo) in der Zeit mit zurück reist, denn ihm verdanken wir viele witzige Momente, ohne die der Streifen weit langweiliger daher kommen würde. Generell allerdings merkt man ihm schon trotzdem noch an, dass er auf einem Kurzfilm basiert, der hier nur mit Mühe in Spielfilmlänge umgeschrieben wurde, weshalb auch die 104 Minuten deutlich zu lang geraten sind, da hätten es die einst handelsüblichen 90 Minuten durchaus auch getan.
Alles in allem ein Streifen, der zwar nicht vom Hocker haut, den man sich aber durchaus anschauen kann, auch wenn man der Teenager-Zielgruppe schon entwachsen sein sollte.
Bonus-Material:
Als Extras findet man ein “Making of”, Interviews mit Asa Butterfield und Sophie Turner, den Kurzfilm “Time Freak” (2011) und den Kinotrailer.
Trailer:
Bewertung: 6 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 25. Oktober 2019
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Ton Blu-ray: DTS-HD MA 5.1
Ton DVD: Dolby Digital 5.1
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)