King Calaway
“Rivers”
(CD, Stoney Creek Records, 2019)
Country-Musik ist zwar weiterhin eine typisch US-amerikanische Domäne, aber immer mehr Künstler des Genres schaffen es auch hierzulande, viele Fans zu gewinnen. Die letzten Indizien waren, dass die CMA-Awards Mitte November 2019 auch erstmals bei VOX zu sehen waren und RTL Radio Mitte Oktober bereits seinen neuen “Hot Country”-Kanal installiert hat, wenn auch bisher erst einmal nur online oder über App zu hören.
Mit King Calaway veröffentlicht nun eine Band ihr Debütalbum, die mit ihrer Zusammensetzung das Boyband-Prinzip ins Genre trägt. Die Mitglieder der Formation kommen aus der ganzen Welt: von den Kleinstädten des US-amerikanischen Mittleren Westens bis zum kleinen Küsteneiland Gibraltar, von der Atlantikküste bis zum Zentralgürtel Schottlands.
“Rivers” heißt ihr Album und bietet zwölf Songs auf 41 Minuten. Die Single “World For Two” von ihrer im Januar veröffentlichten, selbstbetitelten Debüt-EP ist ebenso zu finden wie die anderen vier Songs der EP, und dazu gibt es sieben neue Tracks.
Produziert von Robert Deaton und Ross Copperman bieten die sechs Jungs melodischen Country-Pop-Rock mit oftmals fröhlichen, stimmungsvollen und flotteren Titeln wie “Grow Old”, “No Matter What oder “Rivers”. Mit “More Than I Do”, “World For Two” oder “Picture Of The Way You Are” wird aber auch Midtempo verabreicht, und mit “Missing You” oder “I Did” sind auch Balladen vertreten. Songs wie “Obvious” oder die R&B-lastige “I Do” untermauern den Boyband-Vergleich bestens, hierzu kann sicher auch fein synchron getanzt oder geschunkelt werden, und hymnenhaften Gesang diverser Mitglieder findet man generell oft.
“Wir freuen uns sehr, unser erstes Album anzukündigen, an dem wir im vergangenen Jahr so hart gearbeitet haben. Alle, die an daran gearbeitet haben, hatten die gleiche Vision, einen authentischen, originellen Sound zu kreieren und gleichzeitig eine positive Botschaft in den Texten und Melodien zu verbreiten”, sagt der Sänger und Gitarrist Chad Michael Jervis. “Wir hoffen, dass unser Debütalbum andere so inspiriert, wie uns unsere Lieblingsalben inspiriert haben.”
“Rivers” ist ein Country-Pop-Album mit rockigen Momenten, das sich zwar gut durchhören lässt, aber doch reichlich konstruiert wirkt im Vergleich zu vielen anderen Künstlern des Genres, bei denen gerade Authentizität eine wichtige Rolle spielt.
www.kingcalaway.com
facebook.com/KingCalawayMusic
Bewertung: 6 von 10 Punkten
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)