Chase Rice
“Lambs & Lions” (Worldwide Deluxe)
(digital, Broken Bow Records, 2019)
Wie bereits bei unserer Rezension zu King Calaway erwähnt ist Country-Musik zwar weiterhin eine typisch US-amerikanische Domäne, aber immer mehr Künstler des Genres schaffen es auch hierzulande, viele Fans zu gewinnen. Die letzten Indizien waren, dass die CMA-Awards im November 2019 als Aufzeichnung erstmals bei VOX zu sehen waren und RTL Radio Mitte Oktober bereits seinen neuen “Hot Country”-Kanal installiert hat, wenn auch bisher erst einmal nur online oder über App zu hören.
Der nächste Künstler, der auch diesseits des Atlantiks etabliert werden soll, ist Chase Rice. So ganz scheint man hieran allerdings selbst nicht zu glauben, erscheint die “Worldwide Deluxe”-Edition seines letzten Albums “Lambs & Lions” doch bei uns nur digital – und ohne den Country-Fans nahe treten zu wollen, einige von ihnen sind sicher schon etwas älter und haben sich vielleicht noch nicht mit der Download- oder Stream-Welt angefreundet, halten lieber eine CD – wenn nicht sogar Vinyl – in den Händen.
Schaut man sich das Albumcover an, so denkt man zunächst eher an einen Sportler als an einen Musiker, und ganz so anders lief es im Leben von Chase auch nicht. Dieser war nämlich ein ambitionierter Football-Spieler an der University of North Carolina, bis ihn eine Verletzung zurück warf und er sich vermehrt der Musik zuwandte, mit Zwischenstationen in der Boxencrew eines NASCAR-Motorsport-Teams und als Teilnehmer der TV-Reality-Show “Survivor: Nicaragua”.
Die Musik blieb und 2010 veröffentlichte Chase das nicht sonderlich beachtete Debütalbum “Friday Nights And Sunday Mornings”, welchem 2012 das ebenfalls nicht auffallend gut verkaufende “Dirt Road Communion” folgte. Umso besser lief es zwei Jahre später mit seinem dritten Werk “Ignite The Night”, das bei Columbia Nashville erschien und auf Platz 1 der US-Country-Charts und Platz 3 der genreübergreifenden Charts kletterte. Nach enttäuschenden Single-Veröffentlichungen im Jahr 2016 war dann aber auch schon wieder Schluss beim Major, und so erschien der vierte Longplayer “Lambs & Lions” im November 2017 beim Indie-Label Broken Bow Records, das allerdings gerade erst von BMG Rights Management übernommen worden war. Der Erfolg ebbte wieder etwas ab, obwohl in den Country-Charts ein beachtlicher dritter Platz erreicht werden konnte.
Im März 2019 veröffentlichte Chase passend zu seiner Teilnahme an der “C2C: Country to Country Music Festival”-Tour in Großbritannien und Irland die “Worldwide Deluxe”-Edition von “Lambs & Lions”. Diese wird jetzt bei uns noch einmal besonders gepusht, vermutlich auch weil Chase im Januar live zu sehen sein wird – siehe unten.
Neben den zehn originalen Tracks des Albums enthält die Edition auf insgesamt 51 Minuten vier neue Songs. Das eigentliche Album weiß mit abwechslungsreichen Midtempo-Stücken wie dem druckvolleren Opener “Lions”, der gemütlichen Lead-Single “Three Chords & The Truth”, der Power-Ballade “Eyes On You”, die ihn erstmals auf Platz 1 im Country Radio brachte, dem zwischendurch flotter angerichteten “On Tonight” oder der Piano-Streicher-Ballade “Amen” durchaus gut zu gefallen.
Komplettiert wird die “Worldwide Deluxe”-Edition durch “On Tonight” in einer abweichenden Abmischung, von “Eyes On You” in einer akustischen Version sowie von zwei neuen Songs mit dem ruhigeren “Love Me Like You Don’t” und dem kraftvolleren “25 Wexford St.”. Die Songs passen sich gut ein und sind eine gute Ergänzung.
Chase Rice ist ein Musiker, der sich gut anhören lässt und mit überzeugender Stimme, eingängigen Melodien und abwechslungsreichen Songs sicher nicht nur ausgemachten Country-Fans gefallen dürfte. Trotzdem ist es nicht ganz nachzuvollziehen, dass hierzulande die Promogelder für ein durchaus sehr anständiges Album trotz rein digitaler Veröffentlichung erst acht Monate nach seinem Erscheinen investiert werden – in den USA hat Chase nämlich seit Juni bereits seine neueste Single “Lonely If You Are” am Start, die dann auf dem nächsten Album zu finden sein wird.
Hier ist Chase Rice im Rahmen seiner “The Pint Of Anything Tour 2020” bei uns live zu sehen – Tickets gibt es z.B. hier bei Eventim (Partnerlink).
22.01.20 Köln, Luxor
23.01.20 München, Feierwerk (Hansa 39)
24.01.20 Berlin, Bi Nuu
25.01.20 Hamburg, Mojo Club
www.chaserice.com
facebook.com/ChaseRiceMusic
Bewertung: 7 von 10 Punkten
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)