Am 30. April 2020 veröffentlicht Disney/Lucasfilm “Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers” auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D und 4K UHD Blu-ray, ab 17. April gibt es den Film bereits digital. Und zu Ehren des diesjährigen Star Wars Day wird das finale Kapitel der Skywalker-Saga bereits ab 4. Mai 2020 auf Disney+ zum Streamen verfügbar sein.
Sammler können ab dem 30. April übrigens alle bisherigen Star Wars Filme in einer neuen, aufwendig gestalteten Verpackung bewundern, denn mit dem Star Wars Line Look erscheinen sie in einheitlichem Design. Außerdem erscheinen “Star Wars: Das Erwachen der Macht” und “Rogue One: A Star Wars Story” erstmalig auch als 4K UHD Blu-ray in ultrahochauflösender Qualität mit HDR und Dolby Atmos Original-Ton.
Damit nicht genug: Auf Fans der Skywalker-Filme wartet noch ein ganz besonderes Highlight, denn die komplette Saga gibt es ab dem 30. April 2020 auch als edle 4K UHD-Box, die zusätzlich zu den 27 Discs (neun 4K UHD Blu-rays, neun Blu-rays und neun Bonus Discs) Buchseiten mit Zeichnungen und Set-Fotografien, sowie einen Brief von Mark Hamill enthält. Alle Filme werden zudem in zwei weiteren Komplettbox-Versionen auf den Markt kommen: Die Blu-ray-Box der Skywalker-Saga beinhaltet 18 Discs (neun Filme auf Blu-ray und neun Bonus Discs), während die DVD-Box mit neun Discs erhältlich sein wird.
Verleih: Walt Disney Home Entertainment
Website: www.StarWars.de
Facebook: www.facebook.com/StarWars.de
Filmlänge: 142 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch (4K UHD)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Griechisch (DVD), Französisch (4K UHD)
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Hintergrund:
Vor viereinhalb Jahren führte Regisseur J.J. Abrams (“Lost”, “Star Trek” (2011), “Super 8”) die “Star Wars”-Reihe mit der hervorragenden siebten Episode “Star Wars: Das Erwachen der Macht” wieder zur alten Klasse zurück und bewies, dass Disneys 2012 erfolgte Übernahme von George Lucas Filmfirma Lucasfilm dem Kult-Thema alles andere als geschadet hat. Nachdem bei “Star Wars: Die letzten Jedi” Rian Johnson im Regiestuhl saß und nur einen soliden Film ablieferte, der viele nicht zu begeistern wusste, legte man den Abschluss der Saga nach 42 Jahren wieder in die Hände von Abrams. Dieser beschert uns mit “Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers” als Episode 9 nun ein würdiges Finale, auch wenn der Film an den Kinokassen “nur” 1,07 Milliarden US-Dollar einspielte, was natürlich immer noch ein immenser Betrag ist, aber eben doch eine Milliarde weniger als vier Jahre zuvor “Star Wars: Erwachen der Macht”.
Handlung:
Die seit Episode 7 im Mittelpunkt stehende, tapfere Rey (Daisy Ridley), die zu ihrer eigenen Überraschung von General Leia Organa (Carrie Fisher) und auch Luke Skywalker (Mark Hamill) zur Jedi-Kämpferin ausgebildet wurde, zieht nach zurückhaltendem Beginn mit ihren Freunden wie dem klugen Finn (John Boyega), dem weiterhin manchmal unkonventionell agierenden Kampfpiloten Poe Dameron (Oscar Isaac) oder Chewbacca (Joonas Suotamo) erneut gegen die finstere Bedrohung durch die Erste Ordnung in die Schlacht.
Der zurück gekehrte, dunkle Sith-Imperator Palpatine (Ian McDiarmid) hat nämlich eine wiedererstarkte Flotte aufgebaut, und der fiese Snoke erteilt Kylo Ren (Adam Driver) den Befehl, neben einiger Welten-Zerstörung auch Rey auszulöschen. Dieser sieht seine Macht-Stellung allerdings durch Palpatine gefährdet und hat somit durchaus gespaltene Interessen. Bald schon beginnt auf allen Seiten die Suche nach dem Imperator, denn dank eines Spions in Reihen der Ersten Ordnung wissen auch Rey und Co. Bescheid…
Kritik:
J.J. Abrams liefert nicht nur optisch das gewohnte und erwartete Sci-Fi-Spektakel bester Güte ab, seinem zusammen mit Chris Terrio verfassten Drehbuch gelingt es auch, wieder für mehr Tiefsinnigkeit zu sorgen und familiäre Bindungen, Freundschaft und Verbundenheit in den Fokus zu stellen, ohne hierbei einige humorvolle Momente auszusparen.
Die innere Zerrissenheit von Kylo Ren alias Ben Solo wird nicht nur dank eines toll spielenden Adam Driver bestens dargestellt, und das Zusammenspiel mit Daisy Ridley als Rey bringt erneut starke Szenen. Für sentimentale Momente ist auch gesorgt, ob es nun um den seine Erinnerung opfernden Roboter C-3PO geht oder um die mit Geist, Optimismus und Vertrauen als Mutter des Guten fungierende Leia Organa. Die im Dezember 2016 verstorbene Carrie Fisher wurde für diese Rolle übrigens nicht am Computer reanimiert, sondern es wurden alte, für Episode 7 gedrehte Szenen geschickt eingebaut, so dass ihr Auftreten auch weit mehr Gewicht hat als erwartet.
Apropos “erwartet”, an Fanservice wird hier einiges geliefert, und die Rückkehr von Billy Dee Williams als Lando ist nur eine von diversen Dingen, die den großen Bewunderern der Saga als solche Freude bereiten. Neue Gesichter spielen hingegen keine bedeutende Rolle, dafür werden die aus dieser Trilogie vertrauten umso besser ausgemalt und ihrer Bestimmung zugeführt. Ein würdiger Abschluss.
Bonus-Material:
Als Extras findet man auf den Blu-ray-Versionen als auch bei den digitalen Anbietern mit “Das Vermächtnis der Skywalker” ein Making-of in Spielfilmlänge (126 Minuten), “Die Speeder-Jagd auf Pasaana” über die Entstehung der epischen Verfolgungsjagd, “Dreharbeiten in der Wüste” über die Pasaana-Wüstenszenen, “D-O: Schlüssel zur Vergangenheit” über das Raumschiff, das Rey mit ihren vermissten Eltern verbindet, und den neuesten Droiden-Zuwachs der Galaxis, “Warwick & Sohn” über Warwick Davis und Sohn Harrison im Ewok Kostüm von Wicket sowie “Die Kreaturen” über Neal Scanlans Kreaturen-Effekte-Team.
Apple-TV-Nutzer kommen zudem in den Genuss zweier exklusiver Features: Im Clip “Des Maestros Finale” lässt der legendäre und preisgekrönte Komponist John Williams sein außergewöhnliches Gesamtwerk für die Star Wars Saga Revue passieren, und in “Das Ende einer Saga” gibt es einen weiteren Blick hinter die Kulissen des Films.
Trailer:
Bewertung: 8 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 30. April 2020
Bildformat: 16:9 (2,39:1)
Ton Blu-ray: Dolby Digital 7.1 Plus (DE, IT), DTS-HD MA 7.1 (EN)
Ton DVD: Dolby Digital 5.1
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)